Schock: Mendener Zeitung macht dicht

Völlig überraschend erreichte heute Vormittag die Belegschaft der Mendener Zeitung die Nachricht vom Aus ihrer Zeitung zum 31. März. Betroffen sind insgesamt etwa 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Auch die zwei Wochenblätter sollen eingestellt werden. Begründet wird die Schließung mit erheblichen finanziellen Verlusten in den vergangenen Jahren im Anzeigengeschäft.

Die Belegschaft reagierte geschockt: Ihre Zeitung – vor 150 Jahren gegründet – kann eine sehr gute Auflagensteigerung aufweisen (jetzt um die 7.000 Exemplare) im Gegensatz zur Westfalenpost (WAZ-Gruppe), die mit dem Rückzug alleinige Zeitung in dem Gebiet wird.

„Wieder ein schwarzer Tag für die Medienvielfalt in NRW“, sagt Helmut Dahlmann, Landesvorsitzender des DJV-NRW. Alle Beschäftigen der Mendener Zeitung (Jahn-Verlag, Soest, Verleger Dirk Ippen) sollen alternative Arbeitsplätze innerhalb der Gruppe Märkischer Zeitungsverlag erhalten. Auch zwei Volontäre sollen ihre Ausbildung beenden können. Für die nächsten Tage sind Gespräche mit der Belegschaft angekündigt.

61 Antworten zu “Schock: Mendener Zeitung macht dicht”

  1. Brisko sagt:

    Überraschende Ergebnisse hat eine jetzt veröffentlichte Studie der TNS Emnid Medienforschung über die Tageszeitung im Web zutage gefördert: Danach sollen nur wenige Zeitungsleser, die zugleich Internetnutzer sind, legen Wert auf angebotene interaktive Online-Angebote wie den Microbloggingdienst Twitter, RSS-Feeds oder Web-TV. Vielen sind diese Zusatzservices sogar gänzlich unbekannt.
    http://www.tns-emnid.com/presse/presseinformation.asp?prID=841&message=Journalistische%20Inhalte%20mehr%20gefragt%20als%20Twitter%20und%20Co.

  2. SAm sagt:

    7000 Empfänger a ca. 240 €/Jahr Abo = 1.680.000 EURO

    20 Mitarbeiter a ca. 4.000 EURO Monatsgehalt = 960.000 EURO Personalkosten

    Druckkosten für 7.000 Empfänger x 365 Tage x 3.082EURO pro 10.000er Auflage = 787.451 EUro.

    Ergibt ein Minus von 67.451 Euro.

    Das Minus sollte doch wohl für jeden halbwegs denkenden Finanzchef zu neutralisieren sein. Der Finanzchef ist sein Geld nicht wert! 20 Arbeitsplätze stehen immerhin auf dem Spiel.

    Miss-Management wohin man schaut. Traurig!

  3. falsch! sagt:

    @SAm
    Du hast die Einnahmen durch Werbung vergessen.
    Macht also ein Plus!

  4. Sam sagt:

    Ok,hab auch Gebäudekosten wie Mieten etc. vergessen. Alles in einem sollte auch unter der Abführung der gesetzlichen Steuern zumindest eine schwarze Null herauskommen.

    Schade, dass hier scheinbar auch Heuschreckenmentalität vorliegt.

  5. Lilly sagt:

    Hallo Leute!

    Falls Ihr es noch nicht gehört oder gelesen habt: es gibt jetzt eine NEUE MENDENER ZEITUNG im Internet unter : http://www.neue-mz.de, denn irgendwie muss es ja weitergehen….

    Lilly

  6. falsch! sagt:

    @Lilly
    Ich gebe diesem ach so idealistischen Internetprojekt maximal ein halbes Jahr.

  7. Frank-J. Gruda sagt:

    Unglaublich…Namen wie Teichmann…Bonekoh..Hoffmann..etc. standen Jahrzehntelang für redaktionelle..parteiunabhängige..Recherche und Berichterstattung..auf höchstem Niveau und Gewährleistung der loyalität.
    Hier sollte der Jahn Verlag..die Ippengruppe und vor allem auch die Stadt Menden als Kommune zur Rechenschafft und Verantwortung gezogen werden…
    Man lässt eine solch qualitativ..seriös..niveauvolle gemachte Zeitung nicht einfach aus der Medienlandschafft verschwinden..geschweige denn aus Menden.

    mfg
    Frank-J. Gruda

  8. Lilly sagt:

    @Frank-J. Gruda

    Hallo Frank!

    Schön, Dich hier gefunden zu haben und Danke für diesen Kommentar!

    Es grüßt Dich eine alte Bekannte aus Menden, Schwester von Peter N. mit dem du mal Musik gemacht hast: Voice!

  9. …Klasse von dir zu hören;-)) so klein ist die Welt….schreib mal was ihr so macht und Grüsse an Peter und den Rest der Familie.
    Mit der Mendener ist echt traurig…bin Muttertag in Menden f. 2 Tage.
    hab oben meine emailad. angegeben. Treffen aufn Kaffee;-))Grüsse Frank

  10. […] Sie tun das nicht irgendwann, in mehreren Dekaden, sondern schon heute und in absehbarer Zeit. Das Aus für die “Mendener Zeitung” ist nur ein Vorbote dessen, was da kommt. Der Herr vom BDZV sah das anders. Nun hätte ich […]

  11. […] Mendener Zeitung Zu den Kommentaren Nach 150 Jahren ist die Mendener Zeitung am Ende, meldet Medienmoral NRW. Zuletzt hat sie einen Großteil ihres Inhaltes von den Lüdenscheider Nachrichten bezogen, […]