WAZ-Gruppe verkauft Töchter an Personaldienstleister

Essen/ Hagen. Die WAZ-Mediengruppe hat ihre beiden Versand- und Weiterverarbeitungsfirmen an den Druckstandorten Hagen und Essen verkauft. Über den Verkauf der Versand- und Weiterverarbeitung Hagen (VuW Hagen) zum 1. Juli 2012 an Holger Stark,  einen der Gesellschafter der Unternehmensgruppe Stark, wurde der Betriebsrat der VuW Hagen am Dienstag, 20. Juni informiert. Bereits zwei Tage später stellten sich die neuen Geschäftsführer den 240 Beschäftigten vor.

Die Zeitarbeitsfirma Stark, die nach eigenen Angaben 2500 Mitarbeiter beschäftigt, bezeichnet sich selbst als einer der führenden Mediendienstleister in Europa. Die VuW Hagen soll auf dem Wege eines Werkvertrages Einlegearbeiten und den Versand  für das Druck- und Verlagszentrum in Hagen erledigen. Nach Informationen des Betriebsrats der VuW Hagen sollen dort auch Mitarbeiter der Presse- und Verlagsservice GmbH  (PVS) eingestellt werden. Denen war zum 31. Oktober gekündigt worden. Diese werden nun nach BR-Informationen ab dem 1. Juli direkt zu noch schlechteren Konditionen bei der Unternehmensgruppe Stark beschäftigt. Der Betriebsrat befürchtet nun, dass die Beschäftigten gegeneinander ausgespielt werden, um das Lohnniveau insgesamt noch einmal zu drücken. Die PVS-Beschäftigten hatten, so ver.di-Sekretär Rainer Sauer aus Essen, als Leiharbeiter  Verpackungs- und Einlegearbeiten in den WAZ-Druckhäusern erledigt. Etwa zehn PVS-Beschäftigte versuchen nun, über einen Fachanwalt für Arbeitsrecht ihre Beschäftigung bei der VuW Essen beim Arbeitsgericht einzuklagen.

Die Versand- und Weiterverarbeitung Essen (VuW Essen) ist zeitgleich  an einen anderen großen Personal-Dienstleister in der Medienbranche verkauft worden: Die tabel Gmbh in Hannover.  Die VuW Essen hat zur Zeit 200 Beschäftigte. Auf Nachfrage hat die WAZ-Mediengruppe mitgeteilt, dass sich für die Beschäftigten aus dem Verkauf keinerlei arbeitsvertragliche Veränderungen ergeben. Die Verträge und deren Laufzeiten würden von den beiden Dienstleistern übernommen. Dies sei Bestandteil der Verkaufsverträge.  Die Geschäftsführung des Druck- und Verlagszentrums Hagen, so teilt die WAZ-Mediengruppe weiter mit, habe mit der VuW Hagen genauso wie das Druckhaus WAZ mit der VuW Essen einen neuen mehrjährigen Werkvertrag abgeschlossen.

Offensichtlich sind die Verkäufe von langer Hand vorbereitet worden. Die VuWs in Essen und Hagen hatten lange Zeit unter einem gemeinsamen Firmendach firmiert, bis sie im vergangenen Jahr in zwei eigenständige GmbHs auseinanderdividiert wurden.  fbi

 

 

3.293 Antworten zu “WAZ-Gruppe verkauft Töchter an Personaldienstleister”

  1. LEUTE: DER Samstag ist Freiwillig.!!!!!!………IHR habt noch immer nicht euer MÄRZ-GELD auf dem Konto.!!!!!………….Ruft Morgen um 18:00 die Schnittstellen an.!!!!!!!!!!!

  2. MORGEN ABEND MÖCHTE ICH EIER IN DER HOSE SEHEN.!!!!!!!!!!!!!!= NO Working………

  3. Anonymous sagt:

    es wird zeit, dass sich alle einen gelben holen.

  4. HORMONELFE-2 sagt:

    Hallo ihr Verantwortlichen von Medienmoral-NRW: Nett das ihr immer schön Kommentare von verzweifelten Arbeitnehmern Löscht: FAKT ist: Die in Bremen sind in einem RECHTSFREIEN RAUM.!!!…

  5. HORMONELFE-2 sagt:

    Hallo ANONYMOUSE: DU HAST ABSOLUT RECHT.!!!!!!!!

  6. Anonymous sagt:

    ich finde den blog auch klasse. medienmoral kommt ganz bestimmt nicht mehr mit dem löschen hinterher hihi

  7. Der Hengst sagt:

    och menno

  8. Anonymous sagt:

    Alle Kommentare von gestern gelöscht?

  9. lila brause sagt:

    jep

  10. lila brause sagt:

    könnte mir auch folgende Strategie von Stark vorstellen:
    Er hält die Löhne zurück, ihr lasst deshalb die Produktion platzen, AUs, Absagen oder einfach nicht zur Arbeit kommen. Im Werkvertrag gibts bestimmt irgendwo ne Klausel, die es der waz ermöglicht, in einem solchen Fall die Notbremse zu ziehen und den Vertrag einseitig zu kündigen und Stark ist raus aus der Nummer.

  11. lila brause sagt:

    scheiß Situation

  12. atilla sagt:

    Hat denn jemand schon Infos wie es die Nacht gelaufen ist ?

  13. Anonymous sagt:

    würde mich auch interessieren

  14. Nachtschicht sagt:

    Es ist sehr gut gelaufen, auch ohne euch. 🙂

  15. Moral sagt:

    Medienmoral ist richtig SCHEISSE.

  16. Pferdewurst sagt:

    Es ist auch ohne Euch gut gelaufen, habe auch eine Hand voll Zucker bekommen hühühhü. So gehe jetzt wieder auf meine Weide und fresse mich voll

  17. Der Verstoßene sagt:

    Es ist dunkel……….. und wird immer kälter………………………… Gestern bei WAZ gefahren und keiner da…………. Schranke runter und nicht auf………………….. was hatt das zu pedeuten?………………..

  18. Hormonelfe sagt:

    Schranke zu—–keiner da—–ENDLICH wird mein TRAUM WAR..!!!!!!

  19. Wenn ick Dienstag keene Kohle up moi Kontö habe werd ickke nur noch bie Ände Aprill Orbaiten.!!! DASSS kannn ikk euch mall SORGAN

  20. Kick sagt:

    Medienmoral hat die IP Adressen gespeichert, da wo keine guten Kommentare geschrieben werden, das soll freie Meinungsfreiheit herrschen, armes Deutschland.

  21. Joop, dass iss wohll Richtig, Nur im Zustand höchster Glücksehligkeit kannste hier bei der VUW-Hagen arbeiten…..Hauptsache ich hab noch alle Biergläser im Schrank.!!!!!…………..du […]

  22. LIEBE VERANTWORTLICHEN VON MEDIENMORAL: DANKE,DANKE für eure Beitragslöschungen.!!!!! Ich hab euch echt STARK–Lieb

  23. lila brause sagt:

    jeglicher Versuch, die Diskussion hier in eine sachliche und vernünftige Richtung zu lenken ist leider zum Scheitern verurteilt. 99% der Schreiberlinge hier scheint […].

    Traurig dass kaum einer hier die Möglichkeiten dieses Forums zu nutzen versteht.

    Also ich klinke mich hier aus!

  24. atilla sagt:

    Kann mir hier jemand erklären wie es dazu kam, das fast die gesamte Nachtschicht in Hagen gestern Abend gearbeitet hat?! Wurdet ihr eingeschüchtert? Hat euch die Abrechnung allein zu dem Entschluss gebracht? Hat man euch was versprochen ? Oder gab es eine extra Portion Schaumküsse ?

  25. Happy sagt:

    Die haben keine Würde. *kopfschüttel*

  26. lila brause sagt:

    @ medienmoral
    danke fürs zensieren!

  27. Blauer Pfennig sagt:

    Habt Ihr denn mittlerweile Eure Kohle??

  28. Happy sagt:

    nein

  29. Blauer Pfennig sagt:

    und wie geht’s weiter, was sagt der BR, Anwälte, Gewerkschaft dazu? Was sind Eure Optionen?

  30. Happy sagt:

    Bis jetzt hat noch keiner was gesagt. Wir sollen erstmal bis morgen abwarten. Ich glaube aber nicht, daß das Geld morgen drauf ist. Irgendwie steht man total im Dunkeln und weiß nicht was man machen soll.

  31. hormonelfe sagt:

    Also wenn bis Morgen Nachmittag keine Kohle auf unseren Konten sind hoffe ich das auch die letzten OPTIMISTEN bei uns wach werden.!!!!!…Ich gehe dann sofort zum Fachanwalt und Klage meine März-Löhnung plus Zinsen ein.Ich bin schon fast 40.Jahre im Arbeitsleben aber so eine ERNIEDRIGUNG habe ich noch nie Erlebt.!!!!!…Ferner glaube ich das diese Vorfälle bezüglich unserer Löhne KEIN ZUFALL IST..!!!!!….sondern ganz GEZIELT so gewollt ist. Leider vermisse ich von unseren BR-Ladys mehr Biss.!!!!..obwohl ich auch im Betriebsrat bin fühle ich mich im Augenblick sehr hilflos……..LEIDER……

  32. hormonelfe sagt:

    Noch eine Anmerkung zu BR-Arbeit: Sicher ist es für einen Betriebsrat sehr schwer in solch einer Situation für alle Mitarbeiter die richtige Reaktion zu zeigen, weil ein nicht gezahlter Lohn individuell von jedem einzelnen eingefordert werden muss: Eigendlich kann ein Betriebsrat in dieser Situation recht wenig für die Masse machen: Da ist jetzt jeder einzelne von uns gefordert.!!!!!Der Betriebsrat darf auf keinem Fall zur Arbeitsniederlegung aufrufen.!!…Und selbst wenn Morgen Geld auf dem Konto ist was ist nächsten Monat ??????……Dann gibts erst am 20.Mai die April-Löhnung.?????????….Hier ist wirklich etwas GANZ-GANZ-FAUL……………………….

  33. Anonymous sagt:

    das geld is heute bei mir drauf.

  34. Der Hoffnungsmann sagt:

    Also Leute bleibt mal alle ruhig ich glaube ja das es sich hierbei nur um einen Test handelt!! Geht mal weiter arbeiten, denn dass wird sicher belohnt. Also mein Gehalt ist eingegangen. Und nächsten Monat wird es sicher pünktlich sein da bin ich mir sicher!!

  35. Hagen ist uns egal, Hero sagt:

    Egal ob ihr Kohle drauf habt oder nicht, das ist uns egal, einen warmen Gruß aus Essen.

  36. Anonymous sagt:

    Keiner hat dich nach deiner Meinung gefragt. Du bist uns egal.

  37. Unfassbar sagt:

    Lest euch mal 90% des ganzen Mülls hier durch. Man soll ja nicht alle über einen Kamm schären, doch 90% der Belegschaft in Hagen UND in Essen sollten froh sein das sie noch einen Job haben. Denn die Arbeitseinstellung so mancher würde in einer anderen Firma nicht mal die Probezeit überstehen.

    Das kein Geld gezahlt wurde geht auch nicht das stimmt.

  38. Baptist sagt:

    Probezeit überstehen, das ich nicht lache, die würde erst gar niemand einstellen, so Querdenker. Solche Leute werden schnell durchleuchtet, dann heißt es, auf Nimmer Wiedersehen.

  39. Anonymous sagt:

    das ist ja auch der absolute traumjob

  40. saftladen sagt:

    SAFTLADEN!!!!! SAFTLADEN!!!! SAFTLADEN!!!!!

  41. Anonymous sagt:

    Habt ihr alle Kohle gekriegt?

  42. Betroffen sagt:

    Unsere Arbeitgeber ist pleite das habe ich heute gehört!!!!!

  43. Anonymous sagt:

    Das heißt, ihr kriegt kein Lohn????

  44. Rosa Rot sagt:

    Wo hast Du das gehört?

  45. Betroffen sagt:

    In der Bildzeitung, auf der ersten Seite konnte ich das lesen.

  46. Anonymous sagt:

    Wir haben das Geld bekommen.

  47. lila sagt:

    An Unfassbar.Warum sollen wir froh sein noch arbeit zu haben???? Die können froh sein das wir noch da sind.

  48. hormonelfe sagt:

    Also Heute ist bei der Vuw in Hagen der März-Lohn auf den Konten eingegangen!!!!!!…..Na ja dann sehen wir mal wann das Geld am nächsten Monat drauf ist……

  49. Rosa Rot sagt:

    welche Bildzeitung liest du?

  50. HöllenEngel97 sagt:

    Hormonelfe ( Di.k) Erst denken dann schreiben !!!!!!
    Zu deinen Beiträgen von 14.04.2014 ……….