WAZ-Gruppe verkauft Töchter an Personaldienstleister

Essen/ Hagen. Die WAZ-Mediengruppe hat ihre beiden Versand- und Weiterverarbeitungsfirmen an den Druckstandorten Hagen und Essen verkauft. Über den Verkauf der Versand- und Weiterverarbeitung Hagen (VuW Hagen) zum 1. Juli 2012 an Holger Stark,  einen der Gesellschafter der Unternehmensgruppe Stark, wurde der Betriebsrat der VuW Hagen am Dienstag, 20. Juni informiert. Bereits zwei Tage später stellten sich die neuen Geschäftsführer den 240 Beschäftigten vor.

Die Zeitarbeitsfirma Stark, die nach eigenen Angaben 2500 Mitarbeiter beschäftigt, bezeichnet sich selbst als einer der führenden Mediendienstleister in Europa. Die VuW Hagen soll auf dem Wege eines Werkvertrages Einlegearbeiten und den Versand  für das Druck- und Verlagszentrum in Hagen erledigen. Nach Informationen des Betriebsrats der VuW Hagen sollen dort auch Mitarbeiter der Presse- und Verlagsservice GmbH  (PVS) eingestellt werden. Denen war zum 31. Oktober gekündigt worden. Diese werden nun nach BR-Informationen ab dem 1. Juli direkt zu noch schlechteren Konditionen bei der Unternehmensgruppe Stark beschäftigt. Der Betriebsrat befürchtet nun, dass die Beschäftigten gegeneinander ausgespielt werden, um das Lohnniveau insgesamt noch einmal zu drücken. Die PVS-Beschäftigten hatten, so ver.di-Sekretär Rainer Sauer aus Essen, als Leiharbeiter  Verpackungs- und Einlegearbeiten in den WAZ-Druckhäusern erledigt. Etwa zehn PVS-Beschäftigte versuchen nun, über einen Fachanwalt für Arbeitsrecht ihre Beschäftigung bei der VuW Essen beim Arbeitsgericht einzuklagen.

Die Versand- und Weiterverarbeitung Essen (VuW Essen) ist zeitgleich  an einen anderen großen Personal-Dienstleister in der Medienbranche verkauft worden: Die tabel Gmbh in Hannover.  Die VuW Essen hat zur Zeit 200 Beschäftigte. Auf Nachfrage hat die WAZ-Mediengruppe mitgeteilt, dass sich für die Beschäftigten aus dem Verkauf keinerlei arbeitsvertragliche Veränderungen ergeben. Die Verträge und deren Laufzeiten würden von den beiden Dienstleistern übernommen. Dies sei Bestandteil der Verkaufsverträge.  Die Geschäftsführung des Druck- und Verlagszentrums Hagen, so teilt die WAZ-Mediengruppe weiter mit, habe mit der VuW Hagen genauso wie das Druckhaus WAZ mit der VuW Essen einen neuen mehrjährigen Werkvertrag abgeschlossen.

Offensichtlich sind die Verkäufe von langer Hand vorbereitet worden. Die VuWs in Essen und Hagen hatten lange Zeit unter einem gemeinsamen Firmendach firmiert, bis sie im vergangenen Jahr in zwei eigenständige GmbHs auseinanderdividiert wurden.  fbi

 

 

3.293 Antworten zu “WAZ-Gruppe verkauft Töchter an Personaldienstleister”

  1. Hormonelfe sagt:

    Wir müssen jetzt erst das Wochenende abwarten bis wir Aktuelle Infos bekommen. ich frag mich wie das DZ reagiert. Die brauchen uns ja für die Sicherstellung der Produktion.!!!…..Ich glaub wir bekommen von der Funke Mediengruppe neue Verträge.!!!….Fakt ist: Ohne uns steht die Produktion…….

  2. Benjamin sagt:

    Anonymus,
    dankeschön, wir müssen zwar mit der Situation leben, sind aber jetzt vorgewarnt. Dankeschön

  3. Hormonelfe sagt:

    Auf jeden Fall erstmal weiter Arbeiten gehen bis wir neue und rechtskräftige Infos bekommen……

  4. Kurz sagt:

    Richtig, unbedingt weiter zur Arbeit gehen!

  5. Das Schiff geht unter sagt:

    Mal sehen wann Essen Insolvent ist???

  6. Hormonelfe sagt:

    Na, ja es ist ein anderer Arbeitgeber als in Hagen, Ich bin mal auf die nächsten Tage gespannt was da so abgeht.!!!!!……Neuer Dienstleister, oder neue Verträge von Funke oder wir sind ganz RAUS.!!!!!!

  7. Das Schiff geht unter sagt:

    Ja da hast du recht,aber Vuw Essen ist ja auch ne eigenständige Firma und gehört nicht offiziel zur Tabelgruppe. Mal sehen wie das in Essen weitergeht?

  8. lila maus sagt:

    30.06.2015 läuft der vertrag mit der waz aus. kann mir nicht vorstellen, dass waz noch tabel Interesse haben, das so fortzuführen. Wenn es meine Kohle wäre, ich würde es jedenfalls nicht machen.

  9. Anonymous sagt:

    Na tolle Neuigkeiten. Frohe Ostern dann mal! … Euch allen!

  10. Kurz sagt:

    Mit Tabel ist doch alles in Ordnung. Nur Stark ist betroffen.

  11. Rosa Rot sagt:

    wasn los hier, Schockstarre?

  12. ARGE-HAGEN sagt:

    Die sind Alle beim Feuermachen und Saufen.

  13. Angeblich ist die Stark-Insolvenz erst mal aufgeschoben………..Trotzdem: das geht nicht mehr lange gut…….

  14. lila maus sagt:

    wie kann man denn ein einmal eröffnetes Insolvenzverfahren wieder verschieben? Zumal über die Feiertage?

  15. Jo, das ist in der Tat wohl nicht möglich…Ich glaube nächste Woche wissen wir mehr….

  16. Hormonelfe sagt:

    Gibt es was neues aus Insolvenzenhausen????

  17. Meine VuW-Kollegen…Wir müssen bis nächste Woche warten, da gibt es bestimmt vom BR neue Informationen, Auch die Funke-Mediengruppe wird ja wohl reagieren . Im Augenblick braucht da noch keiner zum Arbeitsamt laufen. Wir müssen ja erstmal genau wissen was da in Bremen los ist. ALSO Ruhe bewahren und abwarten was passiert. Ich bin heute bei der KRANKEN Hormonelfe zu Besuch und versuch sie mal ein bisschen Aufzumuntern……..

  18. Hab gerade mitbekommen das in Bremen ein Audi R8 gepfändet wurde.!!!!!!!

  19. osterhase sagt:

    Viel Spaß beim Eier sammeln

  20. Anonymous sagt:

    Gibt keine. Pleite

  21. Hat jemand schon neue Erkenntnisse über die Stark-Insolvenz??.. Ist sie aufgeschoben oder nicht?????

  22. Kreuzigung sagt:

    Firma Stark ist Definitiv Pleite, Insolvenz. Seht selber:
    https://www.insolvenzbekanntmachungen.de/
    2014-04-17
    Stark Holding GmbH, Bremen, 523 IN 6/14, Registergericht Bremen, HRB 12367

  23. Anonymous sagt:

    kennen wir schon.

  24. Ihr (...) sagt:

    Das Druckhaus nimmt keine Spezis eurer Sorte zurück, siehe Axel Springer in Berlin, dort ist eine komplette neue Mannschaft an Bord, arbeitsgierig und freundlich dem Arbeitgeber gegenüber eingestellt, so muss es auch sein.
    Die alten Mitarbeiter haben es nicht verstanden, erst zu verdi gehen (die Versprechen viel, aber nur blauer Dunst) jetzt sind sie beim Arbeitsamt, das innerhalb von 2 Tagen, ja nur zwei Tage hat das gedauert. Da fühlt man sich sicher, peng, dann kommt das große Gejaule, dann denkt man nur noch, ach hätten wir doch ???…..
    Zu spät, selber Schuld, denn wir vergeben nicht unseren Schuldigern und führe uns direkt in HARTZ 4.

  25. Selber (...) sagt:

    Ein bißchen Würde muß der Mensch noch haben. Man darf sich nicht alles gefallen lassen. Menschen die für weniger Geld arbeiten und den Sklaventreibern Honig um Bart schmieren, sind für mich Verräter. Ich sag nur das Mittelalter läßt Grüßen. Ich werde bis zum letzten Atemzug kämpfen.

  26. osterhase sagt:

    alle firmen wie stark und tabel müßten pleite gehen. das haben die davon, von der ausbeuterei und lohndumping HAHA lieber hartz 4 als leihfirma.

  27. Ihr [...] sagt:

    Selber, besorge dir schon einmal ein Sauerstoffzelt, Osterhase wenn solche Firmen pleite gehen, dann ist es mit dir vorbei, wer nimmt dich dann noch unter Kost und Logie.

  28. Hormonelfe sagt:

    Der Arbeitsmarkt heutzutage ist einfach nur Krank. Es gibt kaum noch normale Arbeitgeber.. Schuld ist aber unsere Politik die so etwas überhaupt noch duldet.. Leider hat sich der Billiglohn hier in Deutschland Flächendeckend breit gemacht…Wir müssen hier in Hagen die nächsten Tage abwarten, denn falls unser EHRENWERTER Arbeitgeber wirklich am Ende ist muss es diese Woche konkrete Aussagen geben wie es mit der Vuw weitergeht……..Falls es weiter geht………Nächste wichtige Erkenntnis: Wie will das DZ-Hagen uns so schnell ersetzen?????………….Ich bin da mal sehr gespannt auf die nächsten Tage…….

  29. Hab gehört das ein BR-Mitglied in Hagen schon nach einer Woche zurückgetreten ist……das ist neuer Rekord…….

  30. Na ,ja Grundlos wirft niemand dieses Mandat so schnell weg……..Es ist oft besser schnell die Reißleine zu ziehen und klar Schiff zu machen..Ich kann diesen Kranken Kollegen voll verstehen !!!!!!!!!

  31. Hormonelfe sagt:

    BIST DU ARZT.!!!!!!!!

  32. Dafada sagt:

    Das BR. Mitglied (ohne Glied) hat in Essen hin geschmissen.

  33. Hormonelfe sagt:

    Hier in Hagen hat auch ein frisch gewähltes BR-Mitglied das Handtuch geworfen. aus Persönlichen und Gesundheitlichen Gründen……………………

  34. Happy sagt:

    Kann man verstehen, wenn derjenige Krank ist. Ich wünsche dieser Person alles Gute. 😉

  35. Hormonelfe sagt:

    Danke mein Happylein…………Die Püppis sind mit dir……..

  36. Der Alte sagt:

    Angeblich hat die Funke-Gruppe dem Stark einen hohen Betrag gezahlt, das ist aber nicht Bestätigt, Wenn ja, dann ist das FLICKSCHUSTEREI. Nächsten Monat treffen wir uns alle beim ARBEITSAMT……….

  37. Zeitung Hagen ADE sagt:

    Der Alte, ich mache beim Arbeitsamt für euch alle dann Termine und tschüss.

  38. hormonelfe sagt:

    Gibt es schon neue Stichhaltige Informationen vor Ort was jetzt Sache ist ????

  39. Anonymous sagt:

    leider noch nicht

  40. hormonelfe sagt:

    Diese Unübersichtliche Situation ist natürlich auch sehr blöde für uns… jetzt sind Spekulationen ohne halt wohl an der Tagesordnung…….Ich glaube wir werden da noch ein paar Tage oder sogar Wochen über die tatsächliche Situation nicht Informiert……….So kann die funke Gruppe in aller Ruhe reagieren und so lange läuft die Produktion SICHER hier in Hagen

  41. Anonymous sagt:

    Die Firma PVS sucht seit längeren,per Anzeige in den verschiedenen Stadt Anzeigern,Versand Hilfskräfte. Ist da was im Busch??????

  42. Horst Schlämmer sagt:

    Wenn ich genau wüsste das mein Arbeitgeber Insolvent ist und kein Geld mehr hat dann weiss ich auch das ich leinen Lohn mehr bekomme. Also würde ich zum Arbeitsamt gehen oder zum Anwalt und mich erkundigen ob ich überhaupt noch arbeiten gehen soll? Es sei denn ich stehe drauf meine Arbeitsleistung kostenlos anzubieten?

  43. Du hast keine Ahnung sagt:

    Hörst du schlämmer, keine Ahnung, oder. Erkundige dich mal richtig, was du jetzt muss, erst einmal arbeiten, dass ist gewiss.

  44. hormonelfe sagt:

    Jo, erstmal weiter Arbeiten gehen bis wirklich eine neue Situation kommt.,,, Das Arbeitsamt läuft uns nicht weg. ….Laut meinen Informationen weis noch KEINER etwas genaueres. Ich lasse mich nicht durch haltlose Spekulationen zum Arbeitsamt jagen…..Wenns dennoch Knallt können wir dann ja gehen. Übrigenz: Konkursausfallgeld kann man bis zu 2 Monaten rückwirkend geltend machen. ALSO: schön weiter Arbeiten ……….

  45. hormonelfe sagt:

    Ich bin mir ganz sicher das die Funke-Gruppe schon an einem PLAN-B arbeitet……sei es mit oder ohne uns.!!!!!!!!

  46. Kündigungen sagt:

    Diese Woche wird es die ersten Betriebsbedingten Kündigungen geben. Dann wollen wir mal gucken was dann noch kommt. Eine sichere Quelle. Grüsse aus Essen und viel Spass beim
    Amt.

  47. Nihabe mir die richtige Firma ausgesucht sagt:

    Bin ich froh das ich nicht bei Stark gearbeitet HABE, Gott sei Dank arbeite ich bei Tabel aktiv mit.

  48. Bingo Hagen sagt:

    Besser wäre, wenn in Essen die auch mal so richtig wach gerüttelt werden würden.

  49. Noch eine Anmerkung: ES IST IMMER EINE SCHANDE FÜR EINEN DIENSTLEISTER ARBEITEN ZU MÜSSEN.!!!!!…….Ob Table oder Stark: Auf solche unchristlichen VEREINIGUNGEN kann JEDER Arbeitnehmer wohl verzichten……..

  50. Hagen sagt:

    Warum werden wir denn jetzt auch noch angefeindet? In was für einer grausamen Welt leben wir eigentlich??
    🙁