WAZ-Gruppe verkauft Töchter an Personaldienstleister

Essen/ Hagen. Die WAZ-Mediengruppe hat ihre beiden Versand- und Weiterverarbeitungsfirmen an den Druckstandorten Hagen und Essen verkauft. Über den Verkauf der Versand- und Weiterverarbeitung Hagen (VuW Hagen) zum 1. Juli 2012 an Holger Stark,  einen der Gesellschafter der Unternehmensgruppe Stark, wurde der Betriebsrat der VuW Hagen am Dienstag, 20. Juni informiert. Bereits zwei Tage später stellten sich die neuen Geschäftsführer den 240 Beschäftigten vor.

Die Zeitarbeitsfirma Stark, die nach eigenen Angaben 2500 Mitarbeiter beschäftigt, bezeichnet sich selbst als einer der führenden Mediendienstleister in Europa. Die VuW Hagen soll auf dem Wege eines Werkvertrages Einlegearbeiten und den Versand  für das Druck- und Verlagszentrum in Hagen erledigen. Nach Informationen des Betriebsrats der VuW Hagen sollen dort auch Mitarbeiter der Presse- und Verlagsservice GmbH  (PVS) eingestellt werden. Denen war zum 31. Oktober gekündigt worden. Diese werden nun nach BR-Informationen ab dem 1. Juli direkt zu noch schlechteren Konditionen bei der Unternehmensgruppe Stark beschäftigt. Der Betriebsrat befürchtet nun, dass die Beschäftigten gegeneinander ausgespielt werden, um das Lohnniveau insgesamt noch einmal zu drücken. Die PVS-Beschäftigten hatten, so ver.di-Sekretär Rainer Sauer aus Essen, als Leiharbeiter  Verpackungs- und Einlegearbeiten in den WAZ-Druckhäusern erledigt. Etwa zehn PVS-Beschäftigte versuchen nun, über einen Fachanwalt für Arbeitsrecht ihre Beschäftigung bei der VuW Essen beim Arbeitsgericht einzuklagen.

Die Versand- und Weiterverarbeitung Essen (VuW Essen) ist zeitgleich  an einen anderen großen Personal-Dienstleister in der Medienbranche verkauft worden: Die tabel Gmbh in Hannover.  Die VuW Essen hat zur Zeit 200 Beschäftigte. Auf Nachfrage hat die WAZ-Mediengruppe mitgeteilt, dass sich für die Beschäftigten aus dem Verkauf keinerlei arbeitsvertragliche Veränderungen ergeben. Die Verträge und deren Laufzeiten würden von den beiden Dienstleistern übernommen. Dies sei Bestandteil der Verkaufsverträge.  Die Geschäftsführung des Druck- und Verlagszentrums Hagen, so teilt die WAZ-Mediengruppe weiter mit, habe mit der VuW Hagen genauso wie das Druckhaus WAZ mit der VuW Essen einen neuen mehrjährigen Werkvertrag abgeschlossen.

Offensichtlich sind die Verkäufe von langer Hand vorbereitet worden. Die VuWs in Essen und Hagen hatten lange Zeit unter einem gemeinsamen Firmendach firmiert, bis sie im vergangenen Jahr in zwei eigenständige GmbHs auseinanderdividiert wurden.  fbi

 

 

3.293 Antworten zu “WAZ-Gruppe verkauft Töchter an Personaldienstleister”

  1. Der Hengst sagt:

    Ach auf einmal kommt die Funke in den Schlagzeilen. Habe sogar einen Bericht auf den WDR gesehen. Da kannst du mal sehen, die DVZ Leute sind mehr wert als die VUW Mitarbeiter. Wir werden in der Firma noch nicht einmal mehr mitgezählt.

  2. Abfindung sagt:

    Was meint Ihr denn was die MB für eine satte Abfindung bekommen werden. Reichlich und die VUWler kriegen garnix.

  3. wdrlokalzeitdortmund sagt:

    berichtet kurz in kompakt über die Kündigungen imm Druckzentrum der WAZ in Hagen
    http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/lokalzeit/lokalzeit-aus-dortmund/videokompakt9178_size-L.html?autostart=true#banner

  4. Au weil sagt:

    Der Pott ist leer, so steht es geschrieben, also brauchen die nicht mit einer Wahnsinnsabfindung rechnen.

  5. flickflack sagt:

    dann müssten jetzt ja auch betriebsbedingte Kündigungen bei der vuw anstehen….

  6. VUW sagt:

    Quatsch warum sollten die Kündigen? Die regeln das über die Stunden

  7. Stunden sagt:

    Wieso? Ihr habt doch Stunden eingeklagt.

  8. frage sagt:

    wer sagt eigentlich, dass die vuw zum dvz gehört ?

  9. flickflack sagt:

    Also entweder haben die Kollegen feste Stunden, dann muss es Kündigungen geben. Oder wenn nicht, werden Stunden reduziert. Nur wer kann dann noch davon leben?

  10. Egal sagt:

    Es kommen Kündigungen auch bei der VuW, da die Stundenverträge nicht erfüllt werden können, das ist immer mein Reden gewesen.
    Stundenklagen ja, erfüllen, nein, also kommen Kündigungen, Gescheitheit Mitarbeiter wissen das vorher,bevor dem Arbeitgeber weh geändert wird, jetzt geht der Schuss nach hinten los, Peng.

  11. Gerechtigkeit sagt:

    Wenn die Stundenverträge nicht erfüllt werden können dann frage ich mich warum in Essen dauernd neue Leute eingestellt werden oder zum Probearbeiten kommen????? Ist doch komisch oder???

  12. flickflack sagt:

    wir reden hier von Hagen und der Tatsache, dass ab 1.1.15
    zwei Straßen wegfallen. was interessiert hier ob in Essen jemand eingestellt wird??

  13. ?? sagt:

    Hallo, habt ihr in Hagen jetzt die Abrechnungen bekommen oder noch nicht?

  14. egal sagt:

    In Hagen kommt die Abrechnung 14 Tage vor Weihnachten, laut Kündigungszeit.

  15. Moccaschock sagt:

    ?? Nein die Abrechnungen haben wir nicht bekommen, aber die werden bald mit UNS abrechnen, für immer.

  16. Glücksbärchi sagt:

    Ach was, warum seit ihr immer so Negativ. Ich bin mir sicher alles wird gut!!!

  17. flickflack sagt:

    jetzt mal ernsthaft:
    eine negative Info folgt auf der nächsten, Insolvenz von Stark, keine Abrechnungen, Gehälter auf Aprilbasis und jetzt noch Stilllegung von zwei Straßen. Und Euer BR sowie eure GL schweigen dazu? Kann ich kaum glauben!!!!

  18. Glücksbärchi sagt:

    Es ist alles nicht so schlimm, deswegen sagt der BR auch nichts. Bald geht es wieder normal weiter. Die Firma muß sich erstmal wieder umstellen. Das ist alles nicht so einfach. Ich mache mir da keinen Kopf. Alles wird wieder gut!!!

  19. frage sagt:

    hauptsache der kopf fühlt sich wohl im sand ….der br ist verpflichtet stellung zu nehmen und zu informieren. eine grundschulweisheit: wer nicht fragt bleibt dumm !

  20. Hannibal sagt:

    Die br.schweigt sich aus wozu sollten die auch
    Stellung nehmen was schon beschlossene sache
    Ist und wir brauchen uns auch nichts vor zu machen
    Wir sollten uns eher mit der tat sache ab finden das spätestens nächstes jahr schlass ist

  21. Hormonelfe sagt:

    Regt euch nicht auf: Bald bekommen wir unser Geld ÜBERPÜNKTLICH: …Vom ARBEITSAMT………………….

  22. Ert sagt:

    Hormonelfe, endlich hast Du es verstanden.

  23. ehemalige sagt:

    Warum schreibt hier Niemand, dass Ihr Euren Restlohn erhalten habt? Abrechnungen sind unterwegs.

  24. Anonymous sagt:

    Ich möchte nicht wissen was ich wieder nachzahlen muß. -.-

  25. Anonymous sagt:

    Es ist eine Schande was die Firma mit uns macht, da braucht man sich nix schön reden.

  26. Benjamin sagt:

    @ ehemalige
    dankeschön für deine bisherigen Beiträge. Aber sollte ich jetzt dankeschön sagen, dafür das ich überhaupt bezahlt wurde ?
    H.[…] versucht doch nur in seiner Hilflosigkeit die VuW Hagen irgendwie zu halten, da hierdurch für ihn noch eine Einnahmequelle besteht. Zocken auf Hochniveau ! Bis Mitte 2015 möchte H.[…] noch mitnehmen was möglich ist, daher auch die Freundlichkeiten gegenüber unserem BR! Sperrfeuer aus dieser Richtung wird wahrscheinlich seine labile finanzielle Lage einstürzen lassen.

  27. Stark Berlin sagt:

    Die finanzielle Lage von H.[…] ist schon Aussichtslos, wenn ich alleine an die Knapp 100 Klagen hier aus Berlin denke die wegen Abfindungen und offenen Gehältern noch am Rattern sind. Da kommen bestimmt 200.000 -500.000€ zusammen, von den Gerichtskosten will ich jetzt mal gar nicht sprechen. Der lieber Herr Stark wird einfach noch versuchen so viel Kohle wie möglich für sich herauszuschlagen und dann verkrümelt er sich komplett.

  28. Restlohn sagt:

    Warum soll man schreiben das der Restlohn da ist? WENN DAS NOCH NICHT DER FALL IST!!!

  29. Trauriges Kapitel sagt:

    Wie im vorstehenden Link zu lesen ist, hat die Gewerkschaft auch schon… mitbekommen was im Dz Hagen passiert ist bzw. passieren wird. Die Reaktion? Bla,Bla …Zahlen fordern…, Qualtätsverlust….,alles schön und gut. Richtige Betroffenheit lässt sich auch anders ausdrücken!
    Wieviel Zähne hat der einst so starke Tiger noch?

  30. Kaschek sagt:

    Vor allem geht es ausschließlich um die armen DVZler. Die aber mit Sicherheit über einen Sozialplan großzügig abgefunden werden. Aber dass auch wir davon betroffen sein werden, ob mit Stundenkürzungen oder Entlassungen, interessiert niemanden

  31. frage sagt:

    gibt es denn einen sozialplan im dvz ?

  32. Kaschek sagt:

    den wird es geben müssen. Schau mal ins BetrVG

  33. ehemalige sagt:

    Hier gibt es „Interne“ die einfach Ihren Frust auf Euch abwälzen wollen. Schaut bitte mal auf Weser Kurier online, ein Artikel vom Insolvenzverwalter Haslinger (Kein Freund von H.).

  34. Essen sagt:

    Sorry Stark Berlin, die Klagen verpuffen. Firma ist insolvent.

  35. Kalle sagt:

    Jetzt wird es ernst in Hagen, habe da so etwas läuten hören, von Seiten des Betriebsrates, die Wissen mehr als sie offiziell sagen, oder dürfen.
    Ich darf auch nicht zu viel Schreiben, ansonsten wissen die wer ich bin und bin dann reif,
    Kollegen passt auf, besonders vor dem BR.

  36. HORMONELFE sagt:

    Was regt ihr euch überhaupt noch auf.???……Die Tage der VuW-Hagen sind gezählt, Schaut euch doch nur die Entwicklung für das Druckhaus Hagen an. . . Nur die allergrößten Optimisten glauben daran das wir in einem Jahr noch hier arbeiten………..Also . locker bleiben und weiter Arbeiten bis zum Schluß…….Wer irgendwo einen besseren job bekommt der sollte sehen das er hier weg kommt. .Gerade jüngeren Kollegen kann ich nur raten sich etwas anderes zu suchen.!!!!!!………..ES GIBT HIER IM D-Z HAGEN FÜR UNS KEINE ZUKUNFT…………………

  37. Anonymous sagt:

    Verstehe nicht was immer diese Heimlichtuerei soll.

  38. plitschi sagt:

    Kann mir einfach nicht vorstellen, dass der BR mehr weiß. Wenn es so wäre, würde doch mindestens einer von den 9 sich mal verplappert haben, und dann hätte es ruckizucki die ganze Mannschaft gewusst. Die Ladys und ihr Gefolge sitzen genauso im Dunkeln wie alle anderen auch

  39. HORMONELFE sagt:

    Glaub ich nicht,,In der 3. Etage ist viel MEHR LICHT als im Versand……………………………………

  40. Kalle sagt:

    Fragt den Hauptbr. Was am 15.12. diesen Jahres passieren wird.

  41. ( ⊙︿⊙ ) sagt:

    Wenn du ein gescheiter Kollege wärst, würdest du uns einweihen. Ich weiß nicht was die ganze Heimlichtuerei überhaupt soll. Also jetzt Butter bei die Fische!! . . .. Schließlich geht es hier um unsere Zukunft und Existenz! . . . Ob Tagschicht oder Nachtschicht, überall sieht man nur noch Angst in den Gesichtern. Viele sind deswegen schon krank!!! Wie mit uns umgegangen wird, ist einfach nicht fair!

  42. Kalle sagt:

    Fragt den BR, habe selber Schiss davor.

  43. Knaller sagt:

    Die sagen doch nix… 🙁

  44. Engel sagt:

    @Kalle, was machst du hier, Feuer legen? Wenn du schon etwas zu ’sagen‘ hast,dann bitte und Spiel nicht mit der Angst von den Leuten. In Bathey brennt doch eh schon der Busch!!!

  45. HORMONELFE sagt:

    Liebe Kollegen….Wonach sieht die Gesamte Entwicklung hier im Druckhaus Hagen wohl aus: ANTWORT……Wir sehen uns bald ALLE in der KÖRNERSTRASSE wieder!!!…SOOOOO Einfach ist das………….DAS ZIEL DER FUNKE MEDIENGRUPPE IST DIE AUFGABE DES STANDORTES HAGEN………

  46. Engel sagt:

    Hormonelfe,klar wird Hagen mal aufgegeben, aber aus wirtschaftlichen Gründen bestimmt nicht jetzt . Ziel der FMG ist Schulden abzuzahlen und wirtschaftlich zu handeln. Hagen hat nunmehr wenig Auflage und sie singt weiter, aber auf Null bestimmt nicht. Warten wir mal bis 2019, dann soll die Gruppe wieder schuldenfrei sein,was dann kommt ist alles Spekulation……..Essen hat dann auch einen alten `Fuhrpark`!!!