WAZ-Gruppe verkauft Töchter an Personaldienstleister

Essen/ Hagen. Die WAZ-Mediengruppe hat ihre beiden Versand- und Weiterverarbeitungsfirmen an den Druckstandorten Hagen und Essen verkauft. Über den Verkauf der Versand- und Weiterverarbeitung Hagen (VuW Hagen) zum 1. Juli 2012 an Holger Stark,  einen der Gesellschafter der Unternehmensgruppe Stark, wurde der Betriebsrat der VuW Hagen am Dienstag, 20. Juni informiert. Bereits zwei Tage später stellten sich die neuen Geschäftsführer den 240 Beschäftigten vor.

Die Zeitarbeitsfirma Stark, die nach eigenen Angaben 2500 Mitarbeiter beschäftigt, bezeichnet sich selbst als einer der führenden Mediendienstleister in Europa. Die VuW Hagen soll auf dem Wege eines Werkvertrages Einlegearbeiten und den Versand  für das Druck- und Verlagszentrum in Hagen erledigen. Nach Informationen des Betriebsrats der VuW Hagen sollen dort auch Mitarbeiter der Presse- und Verlagsservice GmbH  (PVS) eingestellt werden. Denen war zum 31. Oktober gekündigt worden. Diese werden nun nach BR-Informationen ab dem 1. Juli direkt zu noch schlechteren Konditionen bei der Unternehmensgruppe Stark beschäftigt. Der Betriebsrat befürchtet nun, dass die Beschäftigten gegeneinander ausgespielt werden, um das Lohnniveau insgesamt noch einmal zu drücken. Die PVS-Beschäftigten hatten, so ver.di-Sekretär Rainer Sauer aus Essen, als Leiharbeiter  Verpackungs- und Einlegearbeiten in den WAZ-Druckhäusern erledigt. Etwa zehn PVS-Beschäftigte versuchen nun, über einen Fachanwalt für Arbeitsrecht ihre Beschäftigung bei der VuW Essen beim Arbeitsgericht einzuklagen.

Die Versand- und Weiterverarbeitung Essen (VuW Essen) ist zeitgleich  an einen anderen großen Personal-Dienstleister in der Medienbranche verkauft worden: Die tabel Gmbh in Hannover.  Die VuW Essen hat zur Zeit 200 Beschäftigte. Auf Nachfrage hat die WAZ-Mediengruppe mitgeteilt, dass sich für die Beschäftigten aus dem Verkauf keinerlei arbeitsvertragliche Veränderungen ergeben. Die Verträge und deren Laufzeiten würden von den beiden Dienstleistern übernommen. Dies sei Bestandteil der Verkaufsverträge.  Die Geschäftsführung des Druck- und Verlagszentrums Hagen, so teilt die WAZ-Mediengruppe weiter mit, habe mit der VuW Hagen genauso wie das Druckhaus WAZ mit der VuW Essen einen neuen mehrjährigen Werkvertrag abgeschlossen.

Offensichtlich sind die Verkäufe von langer Hand vorbereitet worden. Die VuWs in Essen und Hagen hatten lange Zeit unter einem gemeinsamen Firmendach firmiert, bis sie im vergangenen Jahr in zwei eigenständige GmbHs auseinanderdividiert wurden.  fbi

 

 

3.293 Antworten zu “WAZ-Gruppe verkauft Töchter an Personaldienstleister”

  1. sabbler sagt:

    hmm, leider muss ich sagen,das es wirklich alles so ist.manch einer überschreitet massiv seine kompetenzen.man fängt am die mitarbeitern zu drohen.jetzt wirds langsam zu bunt.das ist kriminell.

  2. Der Lehrer sagt:

    Also ich bin zufrieden! Jeden Monat meine Stunden, Kohle ist auch immer da. Was will man mehr?

    Bei Tabel wird Fleiß belohnt, alles Andere ist gelogen.

    Gruss

  3. Hektor sagt:

    Jaaa, genau. Du bist doch auch „getabelt“, oder?
    Vorallem stimmt das Geld. Das Geld kommt pünktlich, das stimmt, ja. Nur leider fehlt bei einigen Mitarbeitern jeden Monat erhebliches an Geld. Teilweise bis zu 500€.
    Aber ich glaube eher, das Du es doch ein wenig sarkastisch meintest 😉

  4. Anonymous sagt:

    die geistige Armut hier ist echt ein Trauerspiel….nur hetzen, nichts konstruktives. Denkt doch mal über Konsequenzen nach. Welche Alternativen gibt es? Für jeden persönlich und für den Arbeitgeber. Wer kann, sollte gehen. Wers nicht kann, sich nicht traut oder auch keine Chance auf dem Markt hat, sollte sich mal abfinden mit der Realität. Unter WAZ war es schon nicht so prickelnd in den letzten Jahren, letzte Lohnerhöhung war..?
    Und nun, naja besser wird es nicht mehr werden..und wenn Stark oder Tabel gehen, kommt der nächste Dienstleister. fragt sich eigentlich niemand, warum der Tüller in letzter Zeit häufiger zu Gast in Essen war….?

  5. Realitätstheorie sagt:

    Darüber sind sich viele nicht im klaren, was noch alles passieren kann, aber stänkern und immer wieder stänkern.

  6. Tabel for ever sagt:

    Tabel ist der beste Dienstleister, großzügig, nett, zuvorkommend, nachsichtig, vorausschauend, ehrlich, beglückend, zufriedenstellend, mir fehlen die Worte um zu beschreiben, was Tabel für mich ist. Schade das ich diese Firma nicht heiraten kann,

  7. An den Lehrer: Du lobst die Firma Tabel !!! Schau dich mal im Netz um und Lese mal was Tabel bei den KN gemacht hat. Nicht nur dort. So wie es den Leuten bei KN ergangen ist wird es auch über kurz oder lang Essen u. Hagen von FMG treffen. Die Zeichen dafür sind in Hagen schon offensichtlich. In Hagen ist nicht Tabel sondern Stark ist schon klar, tun sich aber beide nichts das Ergebnis ist letztendlich das gleiche.
    A R B E I T S L O S oder für ein Hungerlohn ohne Tarifbindung arbeiten .

  8. hoppla sagt:

    @Tabelle for Ever. […] Personal macht Falschaussagen um den Job nicht zu verlieren. Manche Frauen luegen das sich die Balken biegen. Schichtfuehrer drohen einem. Was ist daran gut? Geld kommt pünktlich ok zu r Zeit zumindest, aber sehr oft fehlt die Hälfte von Lohn. Aber du bekommst ja bestimmt Sonderzahlungen Oder? Die haben noch nicht einmal genug Personal. Selbst Aushalten laufen schnell wieder weg. Krankenstand bricht Rekorde. Aber du sagst alles ist gut. Träume weiter.

  9. Der Lehrer sagt:

    Komisch ist nur, das immer die selben Leute stöhnen. Mir hängt diese Hätzerei echt zum Hals raus. Macht euren Job und gut ist.

    Gruss

  10. Die Zunge sagt:

    Hallo Lehrer, wir machen unsere Arbeit wie eh und je, sonst würdest Du garantiert viel mehr Ärger von der DZE bekommen.
    Aber leider wird unser Arbeitsablauf massiv durch unfähige Schichtleiter, und Opjektleiter gestört. Warum lässt Du uns nicht unsere Arbeit machen? Wir alle wissen was wir zu tun haben, und das tun wir auch.

  11. Die Zensur sagt:

    @Der Lehrer,
    hetzerei, nicht Hätzerei.
    Setzen. 6.

  12. ??? sagt:

    Was gibt es neues aus Hagen???

  13. Anonymous sagt:

    Nix

  14. Es nervt! sagt:

    Könnt ihr euer Niveau nicht bei einer Zigarettenpause ausleben? Macht euch mal Gedanken, wie ihr auf andere Leute wirkt mit dieser Art und Weise. Peinlich!

  15. Tabelanhänger sagt:

    I Love you, Fa. Tabel.

  16. hoppla sagt:

    wieder droht der […] und sein Helfer. Tolle Firma.

  17. Ich stehe dazu sagt:

    Fa. Tabel, ich liebe dich, für immer und ewig, ich werde immer für dich da sein, was die anderen erzählen ist mir egal, uns wird nichts auseinander bringen, das sind alles Lügner und Neider.

  18. Anonymous sagt:

    Wird auch so langsam mal Zeit, dass die Firma dicht gemacht wird. Ist eh ein Saustall.

  19. Anonymous sagt:

    Traurig einfach nur traurig, wie wenig Rückrat die Leute hier haben. Stark zieht dasselbe ab wie in Berlin und anderswo und Tabel springt dann als neuer Dienstleister ein und im Hintergrund . . . Ihr werden verkauft, belogen und betrogen und geht weiter brav arbeiten, statt sich einfach intern abzusprechen und einfach mal 150 Mitarbeiter für 7 Tage krank melden. Und Angst vor einer Sperre beim Arbeitsamt muss man auch nicht haben, wenn man „gekündigt“ wird…und sowas is ja schnell erreicht…2-3 mal den Schichtleiter beleidigen und fertig. Was will der Arbeitgeber machen wenn Ihr euch krankschreiben lasst? Abmahnen geht nicht, kündigen auch nicht, da würde jedes Gericht die Firma in der Luft zerfetzen. Ihr müsst nur endlich mal die Eier haben und nicht nur wie ein paar Mimosen rumheulen und dann wochenlang das Maul halten wenn euer Geld doch mal überwiesen wird. Oder warum hat noch niemand die Gewerbeaufsicht eingeschaltet, die kommen und prüfen ohne Vorankündigung den Betrieb auf Sicherheit und Einhaltung des Arbeitsrechts. Nach dem was man hier liest mit Überstunden ohne Ende, Trinkverbot etc…wäre das für die GA ein gefundenes Fressen.

  20. Anonymous sagt:

    Ganz genauso sehe ich das auch!!!!

  21. Hoffnung sagt:

    @anonymus
    Endlich mal was wahres. Zusammentun und krankfeiern. Aber keiner hat einen Arsch in der Hose. Nur kriechen und sich beschimpfen lassen.
    . . .

  22. Ehrlich währt am längsten sagt:

    Weil Prozesse anstehen, wird jetzt auf den Schichtleitern rum gehakt, Tatsache ist Tatsache und bitte nicht vom Thema abweichen, wir wissen alle wer hier ablenken will, ne S…s.

  23. Die Zensur sagt:

    Irgendwie kommt mir das alles sehr bekannt vor……achja, damals, so um die 1940er. Da wurde man auch zu spät wach.

  24. Hagen sagt:

    Ich habe gehört wir sollen erst am 30. April Geld bekommen. Einfach unglaublich,es wird immer später. Frohe Ostern!

  25. Herr Stark hat zugesagt das die März-Löhnung am 31.04.2015 auf den Konten der VuW Mitarbeiter sein wird……..Endlich mal eine klare Aussage………….

  26. aber hallo sagt:

    ……am 31.04.21015 ………klingt wie ein verspäteter Aprilscherz !
    Ein sogenanntes „Stark-Schaltjahr“…………
    Ich habe dann wohl einen ungültiger Kalender bei mir an der Wand hängen….denn da ist am 30.4.15 der Monat beendet 🙁

  27. Das ist neuer Rekord: Die März-Löhnung ist in Hagen schon auf dem Konto……SUPER………..

  28. Tabel komm mit der Kohle pünktlich rüber sagt:

    Ich bin Pleite, nix mehr zu qualmen, nix mehr richtig zum beißen, hoffentlich kommt Tabel ausem Kreuz und rückt pünktlich mit der Kohle rüber, sonst geh ich am Stock und hab keine Kraft mehr zu malochen.

  29. hannibal sagt:

    Wer glaubt wird selig es ist in hagen noch kein Geld drauf das ich nicht lache

  30. Ghostrider sagt:

    VUW Hagen was ist los bei euch keine Lust auf Aktionen? Na die werden mit Sicherheit kommen wenn der Lohn von H.S. erst ende April ausgezahlt wird. Ihr seid so was von naiv das Ihr euch von H.S. und FMG vera(….)en lasst auf Teufel komm raus. Die Löhne werden ohne Aktionen von Euch, nicht mehr pünktlich auf Eurem Konto sein in Zukunft. Unternehmt jetzt was dagegen und zwar solange bis Ihr eine Schriftliche Zusage bekommt. Aber so………wird sich nichts tun .Legt die Produktion an bestimmten Tagen mal für zwei Stunden lahm .
    Mal sehen wie die in Essen darauf reagieren.

  31. Essen sagt sagt:

    Wie Essen reagiert kann ich euch sagen, die Aufträge werden dann aus Essen erledigt, noch Fragen, keine, wegtreten und zum Arbeitsamt gehen.

  32. Anonymous sagt:

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.‘‘

    Albert Einstein

  33. ??? sagt:

    Also, es geht ein Gerücht rum, das in den oberen Etagen in Essen ein Umdenken stattfindet. Hagen ist ebenerdig, größer und ausbaufähig. Mit den stillgelegten Maschinen plus zwei aus Essen kann die Produktion beider Häuser erledigt werden. Und das war ja der langfristige Plan alles in einem Haus herzustellen. So geht’s am schnellsten . Wie sind sonst die Investionsmaßnahmen zu erklären? Zwölf Maschinen an einem Standort und der Titel von der größten Druckereien Europas. Das läßt sich doch sehen, oder?

  34. insider sagt:

    Korrekt….und zwar in Dortmund .so haben wir das geplant.

  35. Bochum sagt:

    Korrekt…….So haben W I R das geplant in BOCHUM…….

  36. insider 2 sagt:

    @ Bochum…..stimmt….daran erkennt man den wahren Insider….das EX-Opel Gelände bietet sich ja auch sowas von an 😉

  37. Die Ferag Rolle sagt:

    Viel Spass dann du fleissige Rollenfahrerin, Unterstützung gibts von uns keine, wir gehen alle geschlossen zum Anwalt und wiederrufen den Betriebsübergang.

  38. peso sagt:

    Und in Hagen schon Kohle drauf?

  39. Anonymous sagt:

    Und in Hagen schon Kohle drauf?

  40. Anonymous sagt:

    Schon lange.

  41. Anonymous sagt:

    Das freut mich für euch! In Essen nix

  42. Anonymous sagt:

    Oh was ist denn bei euch los? :/

  43. sattler sagt:

    quatsch nicht, hier iin essen is dat geld schon seit den 08.04. drtauf.

  44. Anonymous sagt:

    Ich hab nix

  45. sattler sagt:

    zu wenig leistung gebracht?

  46. Der Betriebsübergang sagt:

    Mir ist soeben aufgefallen, daß wenn man hier auf medienmoral auch nur erwähnt den Betriebsübergang zu wiederrufen, wird sofort fleißig gelöscht! Tolle Meinungsfreiheit (…)

  47. Pentagonal sagt:

    Der Betriebsübergang, schlaues Kerlchen, wenn du das erst jetzt merkst.

  48. Dragon sagt:

    Wir müssen jetzt alle zusammen halten und selber kündigen und damit den Weg frei machen für die fleißigen Nebenjobber, die sind echt gut. Wir sind schon zu verwöhnt und sehen in allem das Böse, gut, wir sind nicht die fleißigsten, aber dafür die aggressivsten und haben einen guten Betriebsrat mit einem noch besseren Rechtsbeistand, der holt uns aus jedem Löchlein heraus.

  49. Der Betriebsübergang sagt:

    Hallo Pentagonal, ja, ich bin schon ein Fuchs, was? Der wiederruf des Betriebsübergangs schein wohl doch einige in Angst und Schrecken zu versetzen. Macht das erst mal einer, ziehen viele hinterher und eine riesen Kostenlawine rollt da auf jemanden zu.

  50. Angela Merkels sagt:

    Hallo liebes VuW Volk! Ihr müsst alle einfach nur eine andere Beziehung zu eurer Tatigkeit in dieser Firma bekommen und eure Beschäftigung als Job und nicht als euren Beruf ansehen. Der Beruf ist die Tätigkeit die man erlernt hat und ausübt , alles andere sind nur Jobs. Das ganze schaft dann etwas mehr Distanz zum Stab der Vorgesetzten und zu den Arbeitskollegen und aus der Ferne betrachtet erscheinen viele der genannten Probleme völlig nichtig.