Gemeinsamer Content-Desk für WAZ, WR, NRZ

Quasi eine Agenturfunktion soll ein gemeinsamer Content-Desk für die Titel WAZ, WR und NRZ haben. So stellen sich die Chefredakteure die Zukunft der Mantelredaktionen vor. Die WP ist dabei außen vor. Zahlen wurden in dem heutigen Gespräch zwischen CR und den Betriebsräten nicht genannt. Auch die Lokalredaktionen waren (noch) kein Thema. Für das Desk-Modell sollen drei Redaktionssysteme zur Auswahl stehen. Die personelle Besetzung soll proportional der jeweiligen Auflage bzw. Mantelgröße erfolgen, in jedem Fall im Vergleich zur aktuellen Situation „verschlankt“ sein.

Die Betriebsräte der vier Zeitungstitel haben in diesem Gespräch klargestellt, dass es sich bei diesem Konzept nur um einen Vorschlag handeln kann, der sowohl in den Redaktionen als auch in den dafür vorgesehenen Gremien eingehend beraten werden soll. Vorschläge aus den Redaktionen sind dazu sehr willkommen und sollten über die Betriebsräte in den Diskussionsprozess einfließen. Die Betriebsräte stellen folgende Fragen:

– Wie sieht eine hochwertige Regionalzeitung aus?
– Wie kann die Kooperation Print/Online verbessert werden?
– Welche journalistischen Standards sind unverzichtbar?

Das komplette Konzept (Mantel und Lokales) will die Verlagsleitung nunmehr am 2. Dezember den Betriebsräten vorlegen. Dann sollen endgültig alle Berechnungen, Personal- und Organisationskonzepte ausgearbeitet sein.

75 Antworten zu “Gemeinsamer Content-Desk für WAZ, WR, NRZ”

  1. fiftyruhr sagt:

    Er freut sich auf die größte Mantelredaktion Deutschlands … Ulrich Mahlzeit Reitz im Kress-Interview …
    http://www.kress.de/cont/story.php?id=125007

  2. Ludwig XIV. sagt:

    @köbes funke
    Ludwig der 14., nicht der 16. Ludwig. Das ist ein Unterschied 😉

    Wir müssen uns natürlich auch selbstkritisch fragen, was wir mit uns haben machen lassen.

    Beschwichtigungspolitik vergangener Betriebsräte und Zugeständnisse an die Arbeitgeber.
    Haben wir denn den BR unterstützt, und die Überstundenlisten ausgefüllt zurückgeschickt? Haben wir Lokalchefs widersprochen, die meinten, das sei doch nicht nötig? Wir haben doch alle viel zu lange geschluckt. Wir sollten alle mal wach werden. Jetzt ist die letzte Chance dazu.

  3. emscherblick sagt:

    @NixNutz
    Und in all den zeitraubenden Gruppen, Arbeitskreisen, Meetings spricht man auf keinen Fall über eigene Fehler oder Dinge, die man hätte besser machen können. Das wäre Selbstmord. Über die verpassten Chancen anderer schweigt man sich ebenfalls aus, sonst läuft man nämlich in Gefahr selber attackiert zu werden.
    Das Schweigen nennen jene in der untersten der mittleren Führungsebene dann „Politik“. Wenn man sonst nichts zu tun hat…

  4. NixNutz sagt:

    Oh www – W underbare W az – W elt

    Ein satirischer (?) Blick in die Zukunft:
    Sobald unter dem Pseudonym MedienSales@Service die neue „zentrierte Profitabilität“ kundennah und klangvoll unter Beweis gestellt wird, erlösen sich die Anzeigenumsätze in nie dagewesene Sphären. Spätestens zu diesem Zeitpunkt wird die Tageszeitung mit regelmäßig mindestens 64 Seiten erscheinen, werden abgewanderte Großkunden reumütig ins Blatt zurückkehren und das Tarifpreis-Hoch trotz Auflagen-Tief bereitwillig akzeptieren. Das Zeitalter der Abonnentenrekorde bricht an und die einst sorgenvollen Mienen sämtlicher Vordenker haben sich in strahlende Gesichter erhellt. Ganz zu schweigen von den Provisionen und Gehältern, die die Mitarbeiter der WMG zu den Bestverdienendsten in der gesamten Branche machen. Das alte Wir-Gefühl ist wieder da. Wir im Westen. Wir in NRW. Bodo ist mittlerweile CDU (!) – Ministerpräsident von NRW, von Herrn Nienhaus prangt eine 24 – Karat – vergoldete Platin-Statue als Spitze des neu gebauten WAZ-Wolkenkratzers und der Elferrat seiner direkten Downline steht im Endspiel um die virtuelle Fußball-Weltmeisterschaft gegen das Familien-Team der 50% Tochter WAZ-New-Google-Media-GmbH-Co.KG.
    Und was macht das Reitz-Thema? Der schreibt weiter vom Planeten Reitz an seiner Märchenbuch-Sammlung, die er mittels Print-, Mobil-, TV-, Internet- und des neuen Rei(t)z-Übertragungs-Kanals vergeblich als Kurz-Mahlzeit zu vermarkten sucht.
    Wem das nix nützt, weiß ich auch nicht.

  5. Mr.Deeds sagt:

    @NixNutz: sensationeller Kommentar Herr Kollege! Treffender hätte diese satirische Darbietung nicht sein können. Wenn alles nicht so traurig wäre, könnte man sich wie bei Stromberg jeden Tag das Zwerchfell schlapp lachen. Aber im nächsten Jahr wird man sich das Lachen bei den entsetzten Gesichtern der mediasales@service-Erfindern flugs verkneifen, weil dann durch die Flaute mit Carracho und den sturzflugartigen Abbestellungen jeder Hintern im WAZ-Campus gefährdet ist!!!!

  6. Hermann sagt:

    @Mr. Deeds + NixNutz: Ja, eigentlich könnte man nur noch lachen, wenn es nicht wirklich um Existenzen gehen würde. MedienSales@Service (kurz MS@S genannt) können noch nicht einmal die Erfinder dieses Absurdums ohne zu spucken richtig aussprechen. Fragt mal die Kollegen von der MSG-Redaktion, die sind nämlich als MS@S-Content zu Medienberatern in dieser ‚Synergie‘ befördert worden. (Tschuldigung, an alle Medienberater, die ihren Job gut machen und dafür auch ausgebildet sind, aber Journalisten können und wollen einfach nicht verkaufen – außer vielleicht gut recherchierte und interessante Geschichten für die Leser). Und wer sich dem widersetzt hat leider, leider schlechte Karten.

  7. emscherblick sagt:

    Heute (Dienstag) hat es der WAZ gefallen, ihre Leser darüber zu informieren, wie sich ein Mann fühlt, dessen Frau/Partnerin auf den Strich geht. Der Informationsgehalt war recht gering. Ist das der Content, den die WAZ auch in ihren anderen Zeitungen zu verbreiten wünscht? Auf was darf man sich als nächstes freuen?

  8. Rhein-Herne-Schau sagt:

    48.997.616, 41.873.774, 40.975.786, … immer schön weiter abwärts mit den Pis. Demnächst hat sich das Thema erledigt, Lyssa.

  9. NixNutz sagt:

    WAZ-Grundrechenarten:
    W + A = Z (Wasserkopf plus Angstklima ist Zukunft)
    W – A = Z (Wut minus Angst ist Zündstoff)
    W x A = Z (Wertewandel mal Arbeitsprozesse ergibt Zermürbung)
    W : A = Z (Wunschkonzert durch Anzeigenschwund bedeutet ————-Zahlenschwindel)
    Unter dem Strich nützen derartige Gleichungen nix!

  10. Q7 sagt:

    @NixNutz:
    .
    Stichwort „neu gebauter WAZ-Wolkenkratzer“. Mir ist, als hätte ich da mal ein stylisches Video gesehen. Thema: Ein Neubau in Essen-Rüttenscheid. Oder habe ich das bloß geträumt?

  11. flying kangaroo sagt:

    @Q7. Du hast das nicht geträumt. Ist unter http://www.nattlerarchitekten.de / Media zu finden.

  12. Ruck sagt:

    Nun ist es klar: Es gibt nur noch einen „echten“ Chefredakteur ( Geschäftsführer), Herr Reitz. Von seinem Content-Desk wird künftig die WAZ-Welt mit ihren Anhängseln regiert. Inhalte werden von hier aus bestimmt. Der Rest der WAZ-Welt kann dann „selbständig“ entscheiden, ob Artikel 1 oder 2 auf Seite 1 oder 2 steht, als Aufmacher oder Aufsetzer. Ach ja, die Länge des Artikels kann dann auch den Qualitätsjournalismus ausmachen. Mal gucken, was der Leser dazu sagt, wenn er denn zufällig mal ne andere Zeitung sieht.

  13. Tippse sagt:

    @emscherblick: Mehr Sex ist ausdrücklich gewünscht. Ob der Leser und die Leserin einer Familienzeitung das wollen, wird nicht gefragt.

  14. emscherblick sagt:

    @tippse

    danke, ich dachte schon, ich wäre allein auf der Welt.

  15. skinnypanther sagt:

    300 Stellen in Gefahr. Auf der Suche nach Vertrieb und Logistik lande ich auf diesem Link. Seit 27 Jahren trage ich die Rundschau aus. Es ist nicht lange her, da wurde das Kilometergeld gekürzt. Ich habe früher 250 DM Kilometergeld bekommen. Heute bekomme ich 14 Euro Kilometergeld. Noch gravierender ist das Defizit an Kommunikation. Es gibt fast nur noch einseitige Mitteilungen in schriftlicher Form über die Spitzen.
    Niemand hat nachgehalten, wieviele meiner Kollegen freiwillig das Handtuch geschmissen haben. Früher waren Hochleistungssportler und Studenten meine Kollegen. Heute fühle ich mich als Depp, dass ich weiterhin Zusteller bin. Zahlen sind bedeutungslos geworden, weil es keine Relationen mehr gibt, geschweige denn persönliche Beziehungen.
    Oben auf der Seite ist ein Fisch in einer Zeitung abgebildet.
    Das ist typisch für unsere Zeit. Alles, was noch verwertbar sein könnte, ist verborgen. Nur der stinkende Kopf ist zu sehen.
    Die Zeitung ist tot.
    Hartmut

  16. Beobachter sagt:

    Kürzlich war dann zu dem Thema Content Desks /Zentralredaktion die Doppelseite in der WAZ zu lesen …“ Wir sind ihre Zeitung“ – Nur Redakteure wurden dort vorgestellt. Typisch für das Selbstbild dieser Berufsgruppe!

    Was glauben die Damen und Herren denn, wer ihre Büros reinigt, ihr Druckerpapier besorgt, ihren PC repariert, ihren Dienstwagen bestellt, ihre Stalker am Eingang aufhält, ihr Mittagessen kocht, ihre Anrufe entgegennimmt, ihre Ergüsse auf Papier bringt, Papier einkauft, Anzeigen gestaltet und formuliert und das ganze Ergebnis dann noch zum Leser bringt?

    I H R

    LG

  17. Anonymous sagt:

    Maulkorb für dich als Leser!
    Ist „WAZ/ Der Westen“ jetzt rechtsextrem?
    Ausländerfeindlichkeit bei „WAZ/ Der Westen“?

    Verbote der Meinungsfreiheit werden auch durch W A Z und Co. erzwungen!?!

    Ist es Faulheit oder Angst vor Kommentaren oder schlichtweg Einschränkung der Meinungsfreiheit für uns Leser?
    Kommentare dürfen von uns Lesern hier oft nicht abgegeben werden, besonders bei augenscheinlich unbequemen Themen, wie z. B.: „Seehofer fordert Zuwanderungsstopp aus der Türkei“ oder „Erdogan ruft Türken zur Integration auf“ oder „5000 Euro durch Klospülung gerauscht?“, „Linke warnt vor Gewalt gegen Muslime“, oder „Polizei hat Demo-Recht mit Füßen getreten“ oder Artikel mit Sarrazin, so „Sarrazin kritisiert türkischstämmige Fans“, „Uni Münster wird Zentrum für Imam-Ausbildung“, „Der Weg zum deutschen Islam“, „Moschee ohne Genehmigung in Rheinhausen“, „Sauerland kannte die unbekannte Moschee“, „Stadt verbietet jegliche Nutzung der Moschee“, „Kabinett beschließt schärfere Regeln für Migranten“, „Muslim-Verband kritisiert Zwangsehen-Gesetz“, oder oder oder????

    Wie viele Kommentare ohne nachvollziehbaren Grund zudem komplett gelöscht werden, ist einfach ein weiterer Skandal. Diese Zensur, die völlig ungerechtfertigt ist, stellt einen Angriff auf unsere Demokratie und Meinungsfreiheit dar.

    Und weil diese Kritik an „der Westen“ natürlich auch verboten ist, wird sie schlichtweg durch Löschen unterbunden!

    Bananenstaat Deutschland? Grüße zum Iran und nach China + Co.!

    Da bestell ich doch eure Tageszeitung einfach mal ab und veröffentliche die Kritik in Foren, die ihr nicht löschen könnt, lieber Westen!

    Und Ihr Leser? lasst ihr euch das weiterhin täglich gefallen? Lasst ihr euch bei Bedarf einfach entmündigen?
    NEIN?! Dann kopiert und verbreitet bitte einen Leserwiderstand gegen diese willkürliche ZENSUR im Net, bis es sich ändert!

  18. fragezeichen sagt:

    Um welche Art von Kommentaren handelt es sich denn? Gib doch mal ein Beispiel, sonst verstehe ich dich nicht.

  19. fragezeichen sagt:

    @Anonymous:
    Vielleicht vestehe ich Dich jetzt doch. Ich hatte gerade mit dem Nick Beobachterzwo in einem Kommentarthread den Hinweis gegeben, dass der Trackback zu dem Artikel zu einem Pro NRW Artikel führt.
    Nicht der Trackbach wurde gelöscht, sondern mein Hinweis. Merkwürdig. Oder sehe ich etwas falsch?
    http://www.derwesten.de/staedte/meschede/Alexander-von-Daake-tritt-pro-NRW-bei-id3879557.html#comments

  20. kurti sagt:

    @fragezeichen@anonymus
    ob wir das hier wirklich so genau wissen müssen?

  21. fragezeichen sagt:

    @kurti
    weiß ich nicht. Wenn es Dir egal ist, wohl nicht.

  22. alletklar sagt:

    Och, nö, wie nervig: Das ist so ein Typ zu diesen Rechten von Pro NRW gewechselt und jetzt spammen die strammen Burschen den Westen voll und heulen hier rum, wenn was gelöscht wurde. Falsche Richtung, so oder so.

  23. nichtalletklar sagt:

    @alletklar:
    Es ging darum, dass DerWesten auf einen Artikel von Pro NRW verlinkt. Ich hatte in einem Kommentar darauf hingewiesen. Statt den Link zu löschen, wird mein Hinweis gelöscht. Ist man ein „strammer Rechter“, wenn man den Westen darauf aufmerksam macht, dass er „stramm rechte“ Artikel verlinkt? Da hast Du was falsch verstanden 🙁

  24. kurti sagt:

    @danke, nichtalletklar, wir haben es ja jetzt verstanden!

  25. nichtalletklar sagt:

    @kurti
    Danke fürs Abkanzeln im pluralis majestatis.