Trolle bitte einfach ignorieren

Die beiden Gewerkschaften dju und DJV in NRW haben das Blog Medienmoral-NRW im vergangenen Herbst bewusst als offenes Diskussionsforum angelegt. Die Schwelle sollte niedrig sein, Blogeinträg sollten möglich sein, ohne dass man sich vorher anmelden muss. Die Einträge sollten zudem direkt erscheinen und nicht erst durch die Admins freigeschaltet werden müssen. Das hat über lange Zeit gut geklappt. Es wird offen, konstruktiv und kompetent diskutiert.

In den vergangenen Tagen wurde der Ruf nach einer strikteren Moderation, nach Ausschluss der Trolle laut, also derjenigen, die mit ihren Beiträgen vor allem Unruhe schaffen oder gezielt provoziert wollen. Mit Trollen hat man in der Welt der Blogs, Foren und Mailinglisten immer wieder zu tun. Bewährt hat es sich, diese Unruhestifter einfach eisern zu ignorieren – wie es viele ja hier auch schon machen.

Der andere Weg hieße, Medienmoral-NRW in eine viel restriktivere Plattform zu verwandeln – und trotzdem nicht dagegen gefeit zu sein, dass ein Troll sich unter immer neuen Namen und mit wechselnden IP-Adressen erneut anmeldet.

5 Antworten zu “Trolle bitte einfach ignorieren”

  1. Peter sagt:

    @Medienmoral: Eine Möglichkeit: http://akismet.com/

  2. Blacklist? sagt:

    @Peter: Akismet erkennt, soweit ich weiß, keine Trolle. Zielsicherer wäret da schon der bei WP eingebaute Filter. Wer es darauf anlegt, kann allerdings den Filter umgehen und dann mit um so lauterem Triumphgeheul wieder aus der Kiste springen.

  3. Wiesel sagt:

    Tenrix, bitte geh‘ sterben!

  4. gemini sagt:

    Das bewährteste Mittel ist. Überlesen und nicht reagieren. Wenn Sie keine Plattform haben lohnt es sich nicht für Sie.
    Nicht zu reagieren fällt manches mal schwer, aber ist nun mal die beste Möglichkeit. Notfallls auf die Finger setzen.

  5. Dr. Freud sagt:

    Muss wohl doch mal bei Kollegen klären, wie es dazu kommt, dass einige T. so häufig Freigang haben und das bei den Therapeuten nicht auffällt.