Abo-Einbruch: Kein Geschmack am Einheitsbrei

Miese Stimmung in den Redaktionen und ein Einbruch bei den Abozahlen: So präsentieren sich die NRW-Blätter der WAZ-Mediengruppe gut zwei Monate nach Einführung des zentralen Content Desks in Essen. Um rund 26.000 Exemplare soll die Gesamtzahl der Abonnements aller vier WAZ-Titel an Rhein und Ruhr im Juli 2009 im Vergleich zum Vorjahr eingebrochen sein. Das berichtet die taz mit Bezug auf WAZ-interne Zahlen, die der Redaktion vorlägen. Die taz schließt daraus, dass der „redaktionelle Zentralismus der WAZ-Gruppe“ bei den Leserinnen und Lesern nicht gut ankommt.

Seit Mitte Juni werden WAZ, NRZ und WR vom zentralen Content Desk unter Führung von WAZ-Chefredakteur Ulrich Reitz beliefert. Allein von Juni bis Juli sollen sich taz-Informationen zufolge rund 8.500 WAZ-Abonnenten verabschiedet haben, bei WR und NRZ jeweils über 4.000.

Auch bei der „Heimatzeitung“ WP, die nicht vom Essener Newsdesk versorgt wird, wurde der taz zufolge im Vergleich zum Juli 2008 ein Abo-Einbruch um fast 10 Prozent verzeichnet. Hier rächt sich wohl, dass die WP als Preis für ihre Eigenständigekeit im Frühsommer mehrere Lokalredaktionen schließen musste.

Die Stimmung in den betroffenen Redaktionen sei „total im Arsch“, zitiert der Beitrag Insider – und der Buhmann habe einen Namen: Ulrich Reitz.

Zum taz-Text: http://www.taz.de/1/leben/medien/artikel/1/einheitsbrei-schmeckt-lesern-nicht/

217 Antworten zu “Abo-Einbruch: Kein Geschmack am Einheitsbrei”

  1. fragezeichen sagt:

    @Wazzens
    Das wird der Leser dann aber merken und sich ärgern.

  2. Pressebeobachter sagt:

    Das was bei der WP am Montag kommen soll ist ja alles gut und schön….auf dem Papier! Das Konzept Richtung Leser ist richtig und anscheinend hat man sich bei der WP wirklich Gedanken gemacht. NUR: Im westlichen Erscheinungsgebiet kann man nicht mit 3 Lokalthemen auf Seite 1 eigene Werbung machen, wenn man den Inhalt quasi von der WR übernimmt, was ist denn daran eigenes (und Exclusives) und wie will man sich dort abheben? Es ist 1:1 der gleiche Inhalt zur WR nur mit anderen Kopfleisten. Da hätte eben Herr Zapp den dortigen Redaktionsschließungen niemals zustimmen dürfen. Da sieht man eben, in welche fatale Situation Schickler die Lokalredaktionen gebracht hat. Einerseits will man sich lokal informativer und leserfreundlicher aufstellen, aber wegen fehlender Konkurrenzsituation laufen diese Bemühungen irgendwie ins Leere.
    .
    Trotzdem darf man auf Montag gespannt sein, wie sich die „Blaue“ neu aufstellt. Dort, wo sie den Redaktionssitz behalten hat KÖNNTE das Konzept neue Leserschaften ansprechen.

  3. Wazzens sagt:

    Ob es Ende Oktober zur Schließung fast aller leserläden auch eine Pressemitteilung gibt?

  4. realist sagt:

    Vielleicht sollte man sich fragen, warum die WAZ fast überall Ippen unterliegt. Es könnte daran liegen, dass dort wirklich auf das Lokale gesetzt wird und man sich einen schmalen Mantel leistet.

  5. Wazzens sagt:

    @realist

    schau dir mal bitte als Beispiel unsere WP-Redaktion im kreis Soest an. Da sitzen meines Wissens inzwischen 10 Redakteure inklusive zweier Redaktionsleiter. Die ippen-Konkurrenz hat die Hälfte. Und macht eine bessere Zeitung samt auflagenzuwachs….

  6. Alter Kollege sagt:

    Eben habe ich mit einem institutionellen Abonnenten gesprochen, oder besser gesagt: Ex-Abonnenten. Zitat: „Wir haben die andere Zeitung abbestellt. Es ist ja sowieso derselbe Lokalteil drin.“ Recht hat der Mann. So wie er werden sich inzwischen viele Behörden, Kulturkreise, Schulen, Praxen, Gastronomen usw. entschieden haben. Die nutzen jetzt eben auch „Synergien“! Ob die glorreichen Schicklers und deren ahnungslose Apologeten diesen (vermutlich nicht unerheblichen) Effekt bedacht hatten?
    Ich bin ebenfalls sehr gespannt auf die neuen Auflagenzahlen.

  7. Wazzens sagt:

    Zweimal werden wir noch wach, heißa dann ist relaunchtach…

  8. Pressebeobachter sagt:

    Thema „Neue WP“: Naja nicht schlecht, aber noch steigerungsfähig! Man sollte sich noch mehr von der WR im Bereich des Mantels abgrenzen und noch weniger ddp (die sogar jetzt auf den Lokalseiten platziert werden) benutzen. Es kann zum Beispiel nicht sein, dass ein Ereignis aus Wenden (Olper Raum = WP-Raum) auf Seite 3 von ddp „verfrühstückt“ wird, wo ist dann der Beitrag von den dortigen lokalen Kollegen????

  9. Wut! sagt:

    Nur wer einmal geliebt hat, kann auch hassen!!!
    Ich wünsche diesem Laden, dass er die Quittung für all das bekommt, was er da ausrollt.
    Weitere zig Tausend Abbestellungen und abwandernde Mitarbeiter, die (hoffentlich) was anderes finden. Eine immer wache Konkurrenz!! Uns möge es die richtigen eines Tages auch mal treffen…………..tschö!

  10. wazzens sagt:

    Was musste ich in etlichen Ausgaben lesen: Heute wurde extra „ein Draht“ in die Redaktion geschaltet – ja sind die sonst nicht telefonisch erreichbar?

  11. Alter Kollege sagt:

    @Wut!
    Deine frommen Wünsche in allen Ehren, aber sie sind unnötig. Und sie tun den Kolleginnen und Kollegen, die bleiben mussten, sicher nicht gut.
    Auch mir lag meine Zeitung einst sehr am Herzen, denn sie war meine berufliche Heimat, mehr als zwei Jahrzehnte. „Gut gelaunt in den Tag…“ hieß es früher, auch für mich. Nun ja, das ist vorbei. Geschichte. Es entwickeln sich neue Perspektiven. Wie sagte H. Hesse? „Wir sollen heiter Raum um Raum durchschreiten, an keinem wie an einer Heimat hängen.“ Wut? Ach was. Wieso denn? Und das mit den Abbestellungen, so fürchte ich, das schafft das jetzige Management sowieso. Leider.

  12. Hannes sagt:

    @all:
    Schreibt doch bitte etwas Fundiertes zum Relaunch der WP. Ich persönlich war enttäuscht, bin aber kein Fachmann.

  13. wazzens sagt:

    @relaunch
    mehr lokales habe ich in der montagsausgabe der wp nicht gesehen
    wohl aber mehr mantel

    mal schauen, was die woche so bringt, vor allem, wo die anzeigen(seiten) landen – im mantel oder im lokalen?

  14. wazzens sagt:

    Die „neue WP“ – heute mit nur noch 2 x 14 Seiten statt der angekündigten 2 x 16 Seiten – „mehr lokales“….

  15. ausgereitzt sagt:

    lasst uns hoffen das sich die neue wp ordentlich schlägt, denn das wäre für den einheitsbrei waz+wr+nrz endlich der beweis
    das der contentdesk eine todgeburt ist und reitz der falsche kapitän!….was wäre das für ne freude!!!!

    bis jetzt sollen wenige beschwerden zu wp gekommen sein…
    man hat mit mehr auflauf gerechnet,ein gutes zeichen

    das war beim relaunch der waz ja anders

  16. wazzens sagt:

    Nach dem „Die neue WP“-Relaunch folgt nun die Werbeoffensive. Da werden doch neuen Abo-Bestellern 150 EURO als „Werbegeschenk“ versprochen… Unglaublich.

    Erst fährt man den Karren vor die Wand, nun, da er arg verbeult ist, versucht man den Lack wieder aufzufrischen. Ohne die Macken auszubügeln…

    Sicherlich werden einige Leser darauf anspringen, aber hat nicht die Masse gekündigt, weil die Qualität und die Quantität nicht mehr stimmten?

  17. Bodo sagt:

    … soll doch alles besser geworden sein – oder werden.
    Im Übrigen gibt es die 150 Mücken offenkundig nicht nur für WP-Neuleser. Auf Westen-Seiten habe ich das auch für die WR gelesen – ganz ohne Relaunch…