Funke: NRW-Betriebsräte sehen 300 Stellen allein in NRW auf der Kippe

„Unglaublich!“ Wenn dieser Ausruf altgedienten Betriebsräten der Funke Mediengruppe entfährt, die schon den Abbau von 300 Redakteursstellen vor zehn Jahren in NRW erlebt haben, dann muss tatsächlich etwas Unerwartetes passiert sein. Nach langen Wochen und Monaten des Wartens hat die Geschäftsführung der Funke Mediengruppe in Essen nun endlich ihre Sparpläne konkretisiert. Und die fallen (wenn man die bekannt wolkige Funke-Rhetorik in der Pressemitteilung beiseite schiebt) noch weit aus radikaler aus, als viele befürchtet hatten.

Die in Hagen erscheinende Westfalenpost soll noch einmal 14,5 Stellen abbauen, die WAZ in Essen 14 Stellen, auch die NRZ soll ca. 10 Prozent ihres redaktionellen Personals einsparen. Geschlossen wird die fünfköpfige Lokalredaktion der Westfalenpost in Warstein, die sich nach Konzernangaben wirtschaftlich nicht rechnet. Mit diesen Entscheidungen dünnt die Gruppe die Lokalredaktionen weiter aus und setzt (in Warstein) den redaktionellen Rückzug aus der Fläche fort.

Besonders hart betroffen auch die Beschäftigten im nicht-redaktionellen Bereich: Das Druckhaus in Essen soll komplett geschlossen werden. Gedruckt wird in NRW künftig nur noch im DVZ in Hagen. Mit den Beschäftigten in Essen soll beraten werden, inwiefern Beschäftigungen am Standort Hagen möglich sind. Ein Aus soll es nach Information der Betriebsräte auch für 21 der 26 Geschäftsstellen in NRW geben. Im Anzeigenbereich sollen 120 Kolleginnen und Kollegen gehen, außerdem soll bei den Sekretariaten aller NRW-Titel gespart werden.

Unter dem Strich rechnen die Betriebsräte mit der Streichung von knapp 300 Stellen allein in NRW. „Bei uns gibt es schon lange nichts mehr einzusparen“ sagt Barbara Merten-Kemper, Betriebsratsvorsitzende der WAZ. „Kapieren die das eigentlich gar nicht?“ Sie war auch schon im Amt, als 2009 die WAZ-Axt geschwungen wurde. Damals konnten die Betriebsräte in langwierigen Verhandlungen einen Sozialplan aushandeln, der diesen Namen noch verdiente. Soziale Abmilderungen sind 2019 kaum zu erwarten. Nach dem, was zu hören ist, auch keine Altersteilzeitmodelle.

Nicht nur NRW steht auf der Streichliste, auch die Redaktion in Berlin: Dort fallen 22 von 94 Stellen weg. Die Politik wird mit der Wirtschaft zusammengelegt, das Investigativ-Ressort ganz eingestellt. „Die Zentralredaktion ist für uns überaus wichtig, sie ist eine unüberhörbare Stimme in Deutschland geworden“, sagt Geschäftsführer Ove Saffe. Allerdings sollen die Regionaltitel künftig „straffer und standardisierter“ beliefert werden. Das riecht nach überregionalem Einheitsbrei für die Leser. Die ohnedies schon verlagsübergreifend verwendeten Serviceseiten werden künftig von Raufeld Medien erstellt, ebenfalls Teil der Funke-Gruppe.

Auch an anderen Funke-Standorten in der Republik wird der Rotstift angesetzt. Allerdings scheinen dort die Pläne noch etwas vager zu sein. In Braunschweig, wo eh schon ein proaktiver Stellenbbau betrieben wurde, sollen laut Funke-Mitteilung die Wochenblattaktivitäten reduziert werden. In Hamburg ist eine zentrale Redaktion für alle Wochenblätter geplant. Von den Tageszeitungen scheinen Hamburger Abendblatt und Braunschweiger Zeit von gravierenden Einschnitten verschont zu bleiben. Ebenso die drei Funke-Titel in Thüringen, wo über eine Versorgung der Leserinnen und Leser in ländlichen Gebieten sinniert wird. Dort soll es aber 18 Mitarbeiter in der Vermarktung treffen.r

In Hamburg, so lobt der für das Zeitungsgeschäft zuständige Geschäftsfüher Saffe, habe der Verkauf von Digitalabos um 300 Prozent angezogen. Die Umsetzung des „User-First“-Prinzips, das nach und nach auch in den anderen Standorten umgesetzt werden soll, sei dort schon erfolgreich. Das ist ganz nach dem Geschmack der Geschäftsführung. Denn die sieht den Kern des Zukunftsprogramms im „Ausbau digitaler journalistischer Bezahlangebote“.

Der stellvertretende verdi-Bundesvorsizitzende Frank Werneke hat die Pläne der Funke-Gruppe als „unverantwortlichen Kahlschlag“ kritisiert und angekündigt, mit den in ver.di organisierten Beschäftigten um jeden einzelnen Arbeitsplatz zu kämpfen. Er warnte von spürbaren Folgen für die Presse- und Meinungsvielfalt, es bestehe die Gefahr, dass immer mehr Einheitsbrei produziert werde. Durch eine Kette an publizistischen und unternehmerischen Fehlentscheidungen werde ein einstmals stolzer und bedeutender Verlagskonzern systematisch vor die Wand gefahren.

Auch der DJV-NRW sieht keine erkennbare Zukunftsstrategie bei der Funke Mediengruppe  – trotz der Formel „Zukunftsprogramm Funke 2022“. „Mit der neuen Sparwelle setzt der Konzern die alte, verhängnisvolle Politik des Personalabbaus fort, die bereits hunderte Arbeitsplätze gekostet hat“, erklärte DJV-NRW-Geschäftsführer Volkmar Kah. Die Konzentration auf Sparmaßnahmen als Geschäftsmodell konterkariere Funkes Anspruch, sich im digitalen Zukunftsmarkt einen guten Platz zu sichern. „Der kontinuierliche Abbau der Belegschaft und der Aufbau neuer, personalintensiver Onlineprojekte schließen sich gegenseitig aus.“ Der DJV auf Bundesebene bezeichnet die Sparpläne als „konfusen und völlig überzogenen Aktionismus“.

Mit „Entsetzen und Unverständnis“ haben die krisenerprobten NRW-Betriebsräte auf die Schließung der Lokalredaktion in Warstein und die umfassenden Stellenstreichungen reagiert. Sie wollen so schnell wie möglich mit der Geschäftsführung in Verhandlungen treten und raten den betroffenen Beschäftigen, sich nicht auf individuelle Verhandlungen mit dem Arbeitgeber einzulassen. Das habe sich auch in der Vergangenheit bewährt.

Beide Gewerkschaften stehen ihren Mitgliedern für Beratung und mehr zur Seite.||fb/cbl

567 Antworten zu “Funke: NRW-Betriebsräte sehen 300 Stellen allein in NRW auf der Kippe”

  1. […] Antwort auf Medienmoral NRW: Es finden unerfreuliche Gespräche statt. Der Interessen-/Sozialplan steht noch nicht. Resignation und innerliche Kündigung verbreiten sich wie Mehltau. Diejenigen, die schon länger im Unternehmen arbeiten, erleben das Gefühl des immer Wiederkehrenden. Schon vor 10 Jahren scheiterte das Konzept. Und Schickler ist wohl wieder an Bord. (mehr …) […]

  2. Machen sagt:

    Ein Weg Leser*innen ans Blatt zu binden https://www.mdr.de/altpapier/das-altpapier-998.html
    https://merkurist.de/
    u.a. schon ein Thema im Altpapier von 2017

  3. Westfalenpost will nur mal kurz die Welt retten sagt:

    Die Westfalenpost will sich für einem Monat verstärkt auf allen Kanälen dem Thema Nachhaltigkeit widmen, hierzu eine Funke PM
    https://www.funkemedien.de/de/presse/medienmitteilungen/news/Wie-die-Westfalenpost-die-Welt-retten-moechte-Nachhaltigkeit-bestimmt-die-FUNKE-Zeitung/

  4. Funke schließt Druckerei sagt:

    die Schließung des Funke Druckstandortes mit 135 Arbeitsplätzen in Essen ist dem verdi-Branchenblatt druck+papier noch ganze 20 Zeilen wert, stattdessen lässt sich die zuständige Redakteuiin lieber über zwei Seiten über den Kampf für den freien Samstag vor 30 Jahren aus, glorreiche Historie vor eher ernüchternder Realität?
    http://verdi-drupa.de

  5. Unfassbar sagt:

    Mit Mitarbeitern, die seit 20 / 30 Jahren dabei sind, wir nicht einmal gesprochen – es wird schriftlich die „betriebsbedingte Kündigung“ mit gleichzeitiger Angabe der Abfindungssumme mitgeteilt… Das ist „Wertschätzung“ nach Funke-Art… Einfach beschämend…

  6. Zerberus sagt:

    Was soll den so ein Gespräch bringen wenn die Fakten nicht zu ändern sind und was hat die Beschäftigungsdauer damit zu tun?
    Wie zielführend wäre das denn im Hinblick auf die eigene Perspektive und welche Erwartungen würden damit verknüpft?

  7. Wozu die neue Funke-Zentrale alles gut ist! sagt:

    und ich hab mir sie immer noch nicht angeschaut!
    https://www.waz.de/staedte/essen/kiss-fans-stimmen-sich-in-der-neuen-funke-zentrale-ein-id225905887.html

  8. Schoo spricht für Funke und hat das letzte Wort sagt:

    dies berichtet heute der Branchendienst turi2.de
    Funke befördert Andreas Schoo zum Sprecher der Geschäftsführung, berichtet Ulrike Simon. In der Geschäftsführung arbeite er weiterhin unverändert mit Ove Saffe und Michael Wüller zusammen. Jedoch hat Schoo nun „in allen Sach- und Personalfragen“ das letzte Wort.
    horizont.net (Paid)

    meedia.de hat sich die Information inzwischen von der Funke Pressestelle bestätigen lassen
    https://meedia.de/2019/06/04/funke-mediengruppe-andreas-schoo-steigt-zum-sprecher-der-geschaeftsfuehrung-auf/

  9. Kündigungen bei Funke NRW Media Sales sagt:

    130 Mitarbeitern bei Funke Media Sales soll zum 1. Juli gekündigt werden, logisch, dass da auch ein Fachanwalt für Arbeitsrecht seine Dienste anbietet, die Informationen die er zusammen getragen hat, sind jedenfalls ganz interessant
    https://www.anwalt.de/rechtstipps/funke-media-sales-nrw-gmbh-knapp-mitarbeiter-bangen-um-ihren-job_155811.html

  10. Landidee - Erfolgreich abgekupfert aus Münster sagt:

    die Funke Mediengruppe freut sich in einer aktuellen Pressemitteilung über den Erfolg ihrer Zeitschrift „LandIdee“ die es inzwischen auf 300.000 verkaufte Exemplare bringt. Und wer hat dieses Genre erfunden: Der Landwirtschaftsverlag in Münster mit seiner Landlust, die Ideengeber für viele ähnliche Projekte auch aus anderen Verlagen wurde
    https://www.funkemedien.de/de/presse/medienmitteilungen/news/Zehn-Jahre-erfolgreich-FUNKE-Zeitschrift-LandIDEE-feiert-Jubilaeum/

  11. Jubel? sagt:

    Vielleicht mal unter ivw die nationalen/internationalen Zahlen begucken. Vom 4. Quartal 18 zum 1. Quartal 19 = 18.50% minus der verbr. Auflage

    https://www.ivw.eu/aw/print/qa/titel/8539?quartal%5B20184%5D=20184&quartal%5B20191%5D=20191#views-exposed-form-aw-titel-az-aw-az-qa

  12. Auch das noch sagt:

    Funke startet Modezeitschrift Fashions Icons, Auflage 80.000 zum Preis von 10.-€
    Wie wäre es mal mit einem Quali- Invest in die Lokalredaktionen der Tageszeitungen, statt des Rückzugs aus der Fläche.

  13. Personalabbau bei Funkes sagt:

    verdis medienpolitische Zeitschrift M wartet mit aktuellen Zahlen und überraschenden Entwicklungen auf
    https://mmm.verdi.de/medienwirtschaft/funke-mehr-personal-abgebaut-als-verlangt-59065

  14. Wer geht noch? sagt:

    http://www.meedia.de
    Heiko Weigelt wird neuer Chief Information Officer der Funke Mediengruppe.
    Michael Korowski verläßt das Unternehmen. Die CIT verliert einen profunden Kenner.

  15. Beim Gang zum Amt, sagt:

    Zerberus, stehen einem die Hauptamtlichen, auf dem hohen Roß der Mitgliedbeiträge gegen rechte Windmühlen reitend, nicht bei.
    Diese unangenehme Erfahrung bleibt denen überlassen, die auch so schon schlechte Chancen haben in einen Job vermittelt zu werden der in etwa den Verlust ausgleicht. Mit dieser Problematik haben gewisse Kreise einfach nichts zu tun.
    Man kann sich glücklich schätzen wenn man nur den Job verliert, es geht auch besser. Wenn nebenbei noch die Wohnung abhanden kommt, das Konto gekündigt wird und ein Ratenkredit platzt ist die Situation schon pikanter.
    Natürlich geht so was nicht spurlos an einem vorbei, aber selbst das ist noch steigerungsfähig.
    Wohlwissend das es vollkommen zu Recht nicht gewünscht wird stehe ich in Gedanken meiner ganz persönlichen Apokalypse bei diesem Gang zur Seite.
    Sämtliche unangenehmen Aspekte solcher Situationen kennend würde ich diese meinem ärgsten Feind nicht wünschen. PS: Es gibt Fristen für so etwas…

  16. Der EKD-Chef in der Funke-Zentrale sagt:

    der EKD-Vorsitzende Heinrich Bedford-Strohm hat es sich nich nehmen lassen, vor dem Kirchentag in Dortmund die Funke Unternehmenszentrale in Essen zu besuchen. Wie er selbst auf Facebook schreibt, ist er auch von den versammelten NRW-Chefredakteuren darüber informiert worden, wie bei dort der Qualitätsjournalismus gehegt und gepflegt wird – über den radikalen Stellenabbau wurde bei der Gelegenheit wohl eher kein Wort verloren
    https://www.wr.de/region/westfalen/ekd-vorsitzender-bedford-strohm-besucht-funke-zentrale-id226224103.html

  17. Mascolo als milder Optimist auf dem #DEKT sagt:

    na ja, ob das so jeder unterschreiben würde, mit den „großartigen Zeiten für Journalismus“ da hab ich so meine Zweifel
    https://www.kirchentag.de/aktuell_2019/freitag/grossartige_zeiten_fuer_den_journalismus/

  18. Zerberus sagt:

    Verliere mal als ungelernte Kraft deinen Arbeitsplatz und stelle dir dann die Frage ob es dich interessiert was eine Merkel sagt, ein Steinmeier, ein Mascolo oder ein Bedford Strohm.

    Es ist unbezahlbar und ein Geschenk die eigene Legende leben zu können, der eigenen Reputation tagtäglich gerecht zu werden, den vorauseilenden Ruf permanent zu übertreffen und immer das zu können was man macht.

    Die Verträge des Konzerns, für den ich exclusiv arbeite, sind so langfristig abgeschlossen, das ich bis zum Ruhestand keine Sorgen darum haben muss.

    Für das Geschenk, für meine Reputation, für meine Qualifikation und für meine gesicherte Zukunft habe ich meiner persönlichen Apokalypse zu danken.

    Dieser Person möchte ich die Worte eines jungen LKW Fahrers an mich widmen: “ Wenn ich einen Hut hätte, vor dir würde ich den ziehen! “

    Heute darf ich schulen, gültige Führerscheine ausstellen und bin in meinem Bereich Führungskraft. Was interessiert mich ein Gewerkschafter, was interessiert mich linkes Geschwätz wo ich genau weis, von diesen hat noch niemals einer einen Arbeitsplatz erhalten….

  19. Anonymous sagt:

    Extraschicht 2019:
    Die Funke arbeitenden Mitarbeiter vor Ort erhalten Wertmarken um sich eine Wurst oder ein Getränk holen zu können.
    Die ca. 10 anwesenden Mitarbeiter des Personaldienstleister erhalten nichts.
    Personalführung und Motivation 6, setzen. Normalerweise sollten die alle nach Hause gehen…plötzlicher Brechreiz oder so.
    Hauptsache in der Öffentlichkeit steht man gut da, einfach nur jämmerlich.

  20. Redakteur auf 450 Euro-Basis sagt:

    bei der Rheinischen Redaktionsgemeinschaft gibt es nix mehr, was es nicht gibt
    https://twitter.com/RalphGoldmann/status/1145275551948705794

  21. Was kommt noch? sagt:

    PM der Funke Medien Gruppe:
    Komplett Übernahme der Hans-Jürgen Böckel GmbH mit seinenDienstagsanzeigenblättern. Gedruckt lt. Mediadaten bei den KN.
    Na, dann bleibt mal abzuwarten wie lang die Freude bei den Mitarbeiter*innen der Anzeigenblätter zur Übernahme anhält.

  22. vae victis sagt:

    Zerberus. Aus diesem Grund verkneife ich mir auch diesen Monat eine Gratulation. Meine ganz persönliche Apokalypse würde das nicht mögen und hab an dem Tag keine Zeit dafür.

  23. Ein Häuptling mehr sagt:

    http://www.turi2.de/
    Alexander Rüben wird dritter Geschäftsführer von Funke Digital.
    Wieder nur ein Invest in einen Häuptling.

  24. Indianer sagt:

    Funke hat ja jetzt jede Menge „Indianer“ entsorgt…Ob die „Buddies“, die bleiben durften, das jetzt packen??? Wahrscheinlich nicht – da wird doch nicht bald einer der zahllosen Häuptlinge am Marterpfahl enden??? Fachkenntnis scheint ja dort im Moment nicht so gefragt zu sein…

  25. So ein Indianerstamm sagt:

    Zerberus, würde funktionieren selbst wenn er nur aus Häuptlingen besteht weil die untereinander auf Augenhöhe kommunizieren können.
    Eine Stamm nur aus Indianern ohne Häuptling würde hingegen nicht funktionieren weil jeder erst mal Häuptling werden wollen würde, was zwangsläufig Feindschaften schürt und somit eine offene Kommunikation auf Augenhöhe verhindert. Da sagt keiner dem nächsten was er wirklich denkt weil er Angst davor haben muss das dieser einen Vorteil daraus zieht.
    Vae victis, ich wurde vor langer Zeit schon besiegt und ich habe entschieden dem gerecht zu werden. Ich unternehme nichts aus dieser Sache einen Vorteil für mich zu erzielen…

  26. Szenarien sagt:

    In der TAZ vom 6./7. Juli 2019 ein Artikel auf der Seite 35, zum Verhalten der FUNKE Medien Gruppe in Thüringen. Anne Fromm informiert.

  27. Funke in Thüringen sagt:

    eine ganz besondere Geschichte. Aufgeschrieben von Anne Fromm für die Wochenendausgabe der taz
    https://taz.de/Medienkrise-in-Thueringen/!5608307/

  28. Funke Media Sales NRW sagt:

    das ist der traurige Rest an Regionalbüros – alles andere geschlossen, die Mitarbeiter transferiert, weitere Umsatzrückgänge scheinen vorprogrammiert
    https://funkemediasalesnrw.de/#regionkarte

  29. und dann?? sagt:

    …Tipp, mit der Suchfunktion kann die „alte“ Besetzung mit der Neuen verglichen werden. Ein rasanter Abbau an Mitarbeiter*innen. Wer das C-Kunden Segment auslagert, sägt den Ast ab auf dem/die Teamleiter*in mit Zielvereinbarung sitzt.

  30. Unausgegoren sagt:

    Stand Juli 2019, Funke Media Sales NRW, keine Frau als Verkaufsleiterin in der ausgedünnten Landschaft der 8 Medienbüros. Unverständlich und nicht nachvollziehbar!!!!!!

  31. Zerberus sagt:

    Adieu. Ich habe diesen Blog für meine Zwecke missbraucht, mehr wollte ich hier nicht.
    Jede Silbe zwischen meinen Zeilen dürfte an der passenden Stelle ihren Zweck erledigen ohne das irgendwer sonst das bemerkt. Die wenigsten hier werden mir fehlen.
    Überqualifizierte Fachkräfte, die wirtschaftliche Entscheidungen treffen können obwohl sie leider noch nicht dafür entdeckt wurden kenne ich zur Genüge. Menschen, die so intelligent sind, daß sie anderen den Bereich in denen diese ihre Gedanken äußern dürfen ( für alle anderen gibt´s ja Gott sei Dank die Macht des Löschens ) vorgeben möchten, ebenfalls. Ich erkenne gerne an dass sich die Sonne um die Erde dreht, und zu allererst um diese Leute.
    Ich bin nur ein ganz kleines, zertifiziertes Licht. Wer Kontakt zu mir wünscht kann diesen bekommen. Einfach die Webseite von IAG Mainz aufrufen, auf IAG Ausbilder klicken und meinen richtigen Namen eingeben. Da wird eine Emailadresse angegeben, die ich außerhalb meines wohlverdienten Urlaubs zu meinen Schichtzeiten einsehe.
    Die Mitteilungsweiterreicher und Erfolgsnachrichtenverlinker hier werde ich ebensowenig vermissen wie die Meinungsdiktatoren mit ihrem Löschen Button.
    Wen ich schon lange vermisse wird garantiert nicht im Horizont der Helden einer Tastatur erscheinen.
    Wen ich vermisse hat mit der eigenen Hände Arbeit geschaffen.
    Dieser Person gebührt in der Funke Medien Gruppe mein Respekt, alle anderen dort dürfen gerne intelligenter sein als ich.
    Adieu, ich werde diesen Blog nicht vermissen.

  32. der Schwund sagt:

    Die neuesten IVW Auflagenzahlen sind da. Die Printtitel der FUNKE MEDIEN Gruppe NRW Gesamtausgabe, 2. Quartal 2018 zu 2019 schrumpft um fast 6%, die Druckauflage um 7,56%, digital legt man zu, aber reicht das aus? Die Ausgaben Südwestfalen leiden ähnlich -6,65%. Die Mediengruppe Thüringen verliert in der Ges. Ausgabe 5,22%, weitere Ausgaben z.B. Braunschweig liegt bei 5,89%.

  33. Funke macht Smart Paper sagt:

    FUNKE startet mit einem neuen Smart Paper die bundesweit erste individualisierte Print-Zeitung für Werbekunden, die ihre gewünschte Zielgruppe damit persönlich und namentlich adressieren können. Die Inhalte können für jeden einzelnen Leser und je Region angepasst werden, heißt es in der PM aus dem Hause Funke
    https://bit.ly/2XUe0gQ

  34. Funke bleibt RWE treu sagt:

    die Westdeutsche Allgemeine Zeitung (WAZ) verlängert ihre Kooperation mit dem Fußballclub Rot-Weiss Essen (RWE) um zwei weitere Jahre, unterstützt dessen Nachwuchsförderung weiterhin und bleibt damit Premiumpartner von RWE. Mehr dazu in dieser Pressemitteiung
    https://bit.ly/32BAPcz

  35. Funke Seit an Seit mit Youtube sagt:

    bei der Verleihung des Digital Award der Goldenen Kamera treten new media economy and old media economy
    erneut gemeinsam auf
    https://meedia.de/2019/07/23/funke-verleiht-digital-award-der-goldenen-kamera-im-september-erneut-zusammen-mit-youtube/

  36. Unverständlich sagt:

    Burda lässt “TV Spielfilm” künftig von Funke produzieren – eigene Redaktion wird aufgelöst.

    Bittere Nachrichten für die „TV Spielfilm“-Redaktion: Burda lässt die Zeitschrift – und die Beiboote „TV Today“ und „TV Schlau“ – künftig vom eigentlichen Konkurrenten Funke produzieren. Die „TV Spielfilm“-Redaktion wird komplett aufgelöst, 53 Mitarbeiter sind betroffen. Auch Chefredakteur Lutz Carstens geht nach 20 Jahren an der Spitze der Redaktion.
    Von Jens Schröder
    https://meedia.de/

  37. Geht es jetzt bei derwesten.de um Klicks um jeden Preis? sagt:

    fragt sich nicht nur Martin Hoffmann
    auf twitter

    https://twitter.com/martinhoffmann/status/1155868469293977600?s=20

  38. E-Paper legen um 17,7 Prozent zu sagt:

    nach Zahlen des Portals „Die Zeitungen“, das vom Bundesverband der Zeitungsverleger betrieben wird, haben die E-Paper Verkäufe im letzten Jahr um 17,7 Prozent zugelegt
    https://www.die-zeitungen.de/aktuelles/news/article/news/e-paper-legen-177-prozent-zu.html

  39. Mal wieder: Funke´s Klatschblätter sagt:

    hatte die neue Vorstandsvorsitzende nicht angekündigt, dass sich da was ändern solle?
    Im Focus: Helene Fischer und ihr neuer Freudn Thomas Seitel
    https://uebermedien.de/40835/klatschpresse-macht-klatschpresse-opfer-zum-jammerlappen/

  40. FUNKE und die Kronenzeitung. sagt:

    Mal wieder: FUNKE und die Kronenzeitung.
    Es geht um die Übernahme von Österreichs größter Tageszeitung und die Rolle der Funke-Gruppe.
    https://www.addendum.org/benko/krone/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.