Mediengruppe streicht weitere 200 Stellen

Essen. Das Jahr 2013 entwickelt sich zu einem echten Horrorjahr für die Beschäftigten der Funke-Mediengruppe, wie sich der WAZ-Konzern seit Anfang des Jahres nennt. Nachdem schon am 15. Januar das Aus für 120 Redakteurinnen und Redakteure der Westfälischen Rundschau verkündet wurde, sollen nun weitere 200 Stellen in der Gruppe gestrichen werden. Darüber wurden heute zunächst die Betriebsräte in einem Gespräch informiert und anschließend die Mitarbeiter durch ein Schreiben der Geschäftsführer Manfred Braun, Christian Nienhaus und Thomas Ziegler.Die Stellenstreichungen werden demnach genauso den zentralen Content Desk in Essen treffen wie auch die Anzeigenblätter und den Bereich Anzeigen. Weitere Details wurden nicht genannt, sukzessive werden nun aber die betroffenen Bereiche informiert.

Natürlich ist es dem Führungstrio, das einen bis dahin nicht bekannten massiven Personalabbau in der Gruppe zu verantworten hat, „schwer gefallen”, sich von dem Personal zu trennen. Man wisse, was das für den einzelnen Mitarbeiter und deren Familie bedeute, versichert das Trio. Der Abbau soll so sozialverträglich wie möglich verlaufen. Krokodilstränen fließen reichlich. So bezeichnen die Geschäftsführer die Mitarbeiter in ihrem Schreiben u.a. auch als die „Säulen eines Unternehmens“, schlagen aber dennoch mit der WAZ-Axt auf diese ein. Sparen durch Stellenstreichungen – das ist das einzige erkennbare Konzept des Konzerns. Zur Zukunft des Unternehmens hingegen fallen nur Worthülsen.

Als Grund für den personellen Aderlass führt die Mediengruppe einmal mehr den signifikant einbrechenden Anzeigenmarkt und die erodierenden Auflagenzahlen der Tageszeitungen an. Diese hätten zu Umsatzrückgängen in der Mediengruppe in Millionenhöhe geführt.

Nach unseren Informationen will die Funke-Mediengruppe 21 Stellen am Content Desk abbauen und sich von 20 Fotografen des WAZ NewMedia Fotopools trennen. Im Kreis Recklinghausen soll das neue WAZ-Modell – die Mogelpackung „Zeitung ohne Redaktion“ – Schule machen: Die Vest-Lokalausgabe soll ähnlich wie die Lokalteile der Westfälischen Rundschau mit Redaktionsmaterial aus dem konkurrierenden Zeitungshaus Bauer (Recklinghäuser Zeitung) gefüllt werden. Ab 1. Mai soll das Material an den Essener Regiodesk geliefert werden, wo die Seiten gebaut werden. In der WAZ-Kreisredaktion fallen sieben Redakteursstellen und anderthalb Sekretariatsstellen weg.

Eins jedenfalls ist klar: Im WAZ-Konzern gelten schon lange zwei Maßstäbe. Bei den Mitarbeitern wird mit Blick auf die Rendite konzeptlos mit der Axt gekappt. Auf der Führungsebene scheint es jedoch nach oben keine Grenzen zu geben. Schon lange kolportiert wird etwa, dass der Abschied eines Geschäftsführers 20 Mio. Euro gekostet hat. Zum Vergleich: Nur die Hälfte dieser Summe steht für den Sozialplan aller 120 entlassenen Redakteurinnen und Redakteure der Westfälischen Rundschau zur Verfügung. fbi/SB

270 Antworten zu “Mediengruppe streicht weitere 200 Stellen”

  1. Was geht ab? sagt:

    @Peng
    Super Info! Und wie soll das aussehen? Ein wenig mehr Info wäre nett! DANKE

  2. ex- Mitarbeiter sagt:

    @was geht ab?
    Schließe mich an! Bitte genauere Infos über geplanten Stellenabbau und Reorga!

  3. ex- Mitarbeiter sagt:

    Keiner mehr da?

  4. Was geht ab? sagt:

    Ist doch prima, wenn alle zufrieden sind. Dann war ja alles richtig, was gemacht wurde! 😉 Waren eh‘ zu viele Mitarbeiter. Und was die erst gekostet haben…

  5. noch einer da? sagt:

    Hätte gern mehr Infos!
    Was ist denn jetzt aus der Reorga im Anzeigenbereich geworden?

  6. Interessierter Beobachter sagt:

    tja, entweder die Kolleginnen und Kollegen sind so eingeschüchtert, dass es keine Infos mehr gibt, oder es ist tatsächlich keiner mehr da! 😉 Hörte Gerüchte, dass weitere Lokalredaktionen geschlossen werden sollen. Ist da was dran? Die Anzeigenabteilungen interessieren hier doch keinen – leider!

  7. Loyal sagt:

    Seit die WR-Leute nicht mehr da sind, scheint eine größere Loyalität zu herrschen, so dass hier nicht mehr jeder Pups gepostet wird. Auffällig, nicht wahr?

  8. Interessierter Beobachter sagt:

    @Loyal
    Massenhafte Entlassungen und die Schließung ganzer Redaktionen mit existenzgefährdenden Folgen für die Mitarbeiter als „Pups“ zu bezeichnen ist – mit Verlaub – zynisch! Ihren Schlussfolgerungen nach waren also die Mitarbeiter der WR das „Übel“, das abgetrennt werden musste! Na herzlichen Glückwunsch! Dann is ja jetzt alles Gut! Wer so ein Bild von einer modernen Arbeitswelt malt, dem kann nicht mehr geholfen werden. Hoffe nur, dass Sie nicht in leitender Position sind und Mitarbeiter führen dürfen! Mahlzeit.

  9. penibel sagt:

    die FAZ hat wegen eines kleinen Fehlers gleich eine Korrektur zu ihrem Artikel zum Springer/ Funke-Deal herausgeschickt, so viel Ehrlichkeit ist löblich, denn den meisten Lesern wäre dies wohl nicht aufgefallen
    http://www.faz.net/agenturmeldungen/unternehmensnachrichten/korrektur-kartellamt-schaut-bei-springers-zeitungsverkauf-an-funke-genauer-hin-12611198.html

  10. allesgute! sagt:

    zwei geschasste Redakteure der Westfälischen Rundschau haben sich mit dem Z Monatsmagazin „komplett“ selbstständig gemacht, der die WDR Lokalzeit Südwestfalen berichtet
    http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/lokalzeit/lokalzeit-suedwestfalen/videoneuesstandbeinfuerentlasseneredakteure100_size-L.html?autostart=true

  11. loyal sagt:

    @Interessierter Beobachter
    Die Entlassung der gesamten WR war eine Riesensauerei und kein Pups. Trotzdem sind es viele WR-Leute gewesen, die ihrem Arbeitgeber gegenüber schon vor der Schließung sehr illoyal waren. Manchmal rächt sich auch das.

  12. loyal sagt:

    @allesgute!
    Tut mir jetzt schon leid, wird sich nicht rechnen.

  13. ex-mitarbeiter sagt:

    Was für ein Magazin?

  14. ex-mitarbeiter sagt:

    @loyal
    Merken Sie noch was?
    Kommt mir nicht so vor!
    Aber solche Kommentare gibt es zu jedem Thema!
    D und d…….

  15. ex-mitarbeiter sagt:

    Aufwachen!
    Ihr könntet die nächsten Betroffenen sein!
    Jetzt Lüdenscheid, usw. – 2014 ??

  16. loyal sagt:

    @ex-mitarbeiter
    Steht Dir gut, dieser Nickname.

  17. ex-mitarbeiter sagt:

    @loyal
    Mehr hast Du nicht zu sagen?
    Bin enttäuscht!

  18. Anonymous sagt:

    Ist noch jemand da???

  19. ehem. mitarbeiter sagt:

    Wo seid Ihr alle??
    Schreibt keiner mehr?