WAZ-Gruppe verkauft Töchter an Personaldienstleister

Essen/ Hagen. Die WAZ-Mediengruppe hat ihre beiden Versand- und Weiterverarbeitungsfirmen an den Druckstandorten Hagen und Essen verkauft. Über den Verkauf der Versand- und Weiterverarbeitung Hagen (VuW Hagen) zum 1. Juli 2012 an Holger Stark,  einen der Gesellschafter der Unternehmensgruppe Stark, wurde der Betriebsrat der VuW Hagen am Dienstag, 20. Juni informiert. Bereits zwei Tage später stellten sich die neuen Geschäftsführer den 240 Beschäftigten vor.

Die Zeitarbeitsfirma Stark, die nach eigenen Angaben 2500 Mitarbeiter beschäftigt, bezeichnet sich selbst als einer der führenden Mediendienstleister in Europa. Die VuW Hagen soll auf dem Wege eines Werkvertrages Einlegearbeiten und den Versand  für das Druck- und Verlagszentrum in Hagen erledigen. Nach Informationen des Betriebsrats der VuW Hagen sollen dort auch Mitarbeiter der Presse- und Verlagsservice GmbH  (PVS) eingestellt werden. Denen war zum 31. Oktober gekündigt worden. Diese werden nun nach BR-Informationen ab dem 1. Juli direkt zu noch schlechteren Konditionen bei der Unternehmensgruppe Stark beschäftigt. Der Betriebsrat befürchtet nun, dass die Beschäftigten gegeneinander ausgespielt werden, um das Lohnniveau insgesamt noch einmal zu drücken. Die PVS-Beschäftigten hatten, so ver.di-Sekretär Rainer Sauer aus Essen, als Leiharbeiter  Verpackungs- und Einlegearbeiten in den WAZ-Druckhäusern erledigt. Etwa zehn PVS-Beschäftigte versuchen nun, über einen Fachanwalt für Arbeitsrecht ihre Beschäftigung bei der VuW Essen beim Arbeitsgericht einzuklagen.

Die Versand- und Weiterverarbeitung Essen (VuW Essen) ist zeitgleich  an einen anderen großen Personal-Dienstleister in der Medienbranche verkauft worden: Die tabel Gmbh in Hannover.  Die VuW Essen hat zur Zeit 200 Beschäftigte. Auf Nachfrage hat die WAZ-Mediengruppe mitgeteilt, dass sich für die Beschäftigten aus dem Verkauf keinerlei arbeitsvertragliche Veränderungen ergeben. Die Verträge und deren Laufzeiten würden von den beiden Dienstleistern übernommen. Dies sei Bestandteil der Verkaufsverträge.  Die Geschäftsführung des Druck- und Verlagszentrums Hagen, so teilt die WAZ-Mediengruppe weiter mit, habe mit der VuW Hagen genauso wie das Druckhaus WAZ mit der VuW Essen einen neuen mehrjährigen Werkvertrag abgeschlossen.

Offensichtlich sind die Verkäufe von langer Hand vorbereitet worden. Die VuWs in Essen und Hagen hatten lange Zeit unter einem gemeinsamen Firmendach firmiert, bis sie im vergangenen Jahr in zwei eigenständige GmbHs auseinanderdividiert wurden.  fbi

 

 

3.293 Antworten zu “WAZ-Gruppe verkauft Töchter an Personaldienstleister”

  1. Anonymous sagt:

    Ob es weiter geht, wird sich zeigen, der […] ist bestimmt nicht umsonst abgehauen. Ob […] das bringt, kann ich mir nicht vorstellen, is mir auch egal will nur meine Kohle haben.

  2. Jacke wie hose sagt:

    Denke mal das tabel uns nicht weiter unterstützt.Mal sehen wie es dann weiter geht.

  3. Anonymous sagt:

    Der Laden macht zu. Das lohnt sich nicht für die Firma………..

  4. Pontiac sagt:

    Der Laden lebt weiter mit Tabel und uns

  5. Tütenking sagt:

    Die DW wird sicher nicht selber auf der Rampe am Band stehen und abpacken. Dann müssten die ja arbeiten.^^

  6. sumsemann sagt:

    Tütenking, das ist doch quatsch, dann holt sich die dze einen neuen dienstleister ins haus. ausserdem, wer soll denn dann arbeite, da die von der dze eh nur am bildzeitung lesen sind. 😉

  7. Anonymous sagt:

    Welcher Dienstleister nimmt uns denn??? Jeder Arbeitgeber der ein bisschen Grips hat der übernimmt doch keine Firma mit Betriebsrat und wo die Hälfte der Arbeitnehmer am klagen ist.

  8. Tütenking sagt:

    Und der Rest […]. 8,50 wird kommen, ob ihr wollt oder nicht. Aber ohne mich.

  9. Führung sagt:

    Jetzt sinkt das Niveau aber ganz tief bei der VUW Führung. Da wird jetzt wohl jeder zum Vorgesetzen gemacht, einzige Vorraussetzung, gerade gehen. Vielleicht habe ich auch noch eine Chance, dachte immer, dafür muss man eine besondere Ausbildung haben, was kommt als nächstes.

  10. ... sagt:

    Ein Teil der VuW Hagen hat heute wieder einmal nicht pünktlich Gehalt bekommen.

  11. Anonymous sagt:

    Wen interessiert Hagen ob ihr Geld bekommen habt, damit langweilst du uns nur alle und lenkst vom Thema ab, also lasse es bitte sein uns mit so einem Mist zu behelligen.

  12. Anonymous sagt:

    Immer nur das gleiche Gesülze, Hagen hat und hat nicht Geld bekommen, sorry, aber wer will,das wirklich wissen.

  13. pft sagt:

    wer will schon das langweilige gesülze aus Essen lesen? alles uninteressant und zum einschlafen.

  14. ... sagt:

    Mich langweilt es auch, dass Ihr in Essen keine Ringe und Ketten mehr beim Einlegen tragen dürft.

  15. Anonymous sagt:

    Richtig, dann verschwende keine schriftlichen Silben hierüber. Ketten und Ringe sind Latte.

  16. Rauchende Alditüte sagt:

    und mittlerweile interessiert das schon eh keinen mehr. die meisten tragen sie wieder. wir tun was wir wollen. wir haben niemals aufgegeben.

  17. kiki sagt:

    Ein Absturz haben wir schon erlebt !!! Der nächste steht vor der Tür !

  18. kiki sagt:

    Das ist sowas von wahr was ihr sagt !

  19. Anonymous sagt:

    Es wird alles ganz normal weiter gehen wie bisher auch.

  20. Ist das geil sagt:

    Ab jetzt wird es uns wieder gut gehen, der Tabelaner ist weg hoch lebe die alte Mannschaft der WZZ. Jetzt sind wir wieder unter uns.

  21. Abraham Lincoln sagt:

    Willst Du den wahren Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht

  22. VuW United sagt:

    Ach, egal wie’s wird, wir leben doch nach dem Motto von Rio Reiser:“macht kaputt was euch kaputtmacht“.

  23. Anonymous sagt:

    Gibt im eine Chance, er ist einer von uns denkt daran er kommt von uns auch wenn er schon einmal die Seiten gewechselt hat einen Charakter kann man eben nicht verändern

  24. Anonymous sagt:

    Hat Hagen schon Geld bekommen ? Aber eigentlich will ich das überhaupt nicht wissen.

  25. Bergziege sagt:

    Kommt der mir blöd, dokterchen ich komme halt den Schein bereit und befreie mich für sechs Wochen vor dieser grausamkeit

  26. Oswald Kolle sagt:

    Ja, Hagen hat Geld bekommen, sogar im Überfluss. Alle Konten sind gedeckt, Kühlschränke und Bäuche sind gefüllt, mein Tank ist voll, was will ich mehr. Essen geht mir am A….. vorbei.

  27. Anonymous sagt:

    Essen sollte eingestampft werden mit all seinen kreativen Mitarbeitern.

  28. Anonymous sagt:

    Das siehst du falsch. Hagen wird in spätestens 2 Jahren eingestampft. Essen ist der Hauptsitz der wird auch noch in 10 Jahren dasein

  29. Anonymous sagt:

    Der Hauptsitz wovon, vom Tollhaus.

  30. Der Hustinettenbär sagt:

    Also ne, ich kam doch gestern nicht einmal dazu mich hinzusetzen. Irgendwas war immer während der Produktion. Leute die ständig Stopper durch verkehrt herum Einlegen, dann fehlten ständig die Beilagen, diese blöde Packzone, die mich auf trab hielt, Leute, ich glaube ich werde langsam alt.

  31. Holgi sagt:

    Also, ich war gestern in der Packzone. Ja gut, so richtig kenne ich die Maschinen noch nicht. Hat halt etwas länger gedauert. Mault ihr deswegen hier herum. Sorry Leute, ich geb mir ja schon große Mühe damit ihr in ruhe Bild lesen könnt.

  32. Frontze sagt:

    Jungs, hört doch ma auf gez. Gönnt euch ma ne woche Malle. das entspannt doch ungemein.

    „Malle is nur einma im Jahr“

  33. dat Ungeheuer sagt:

    Man ey, da warte ich die ganze Zeit, bis mal die ATU im Anzeiger reinkommt, aber sagt mir keiner Bescheid. Da war die Tour zuende und ATU Palette stand noch da. Naja, kann die Frühschicht machen. Ne, aber so war töfte die Schicht.

  34. Meat Loaf sagt:

    aber hallo, was geht denn hier ab?
    Jetzt machen sich die aasgeier schon über sich lustig?
    aber gut, die dze hat es verdient, denn auch sie, tragen zu dieser tollen situation bei. Illegaler arbeitnehmer überlassung, u.s.w.
    aber leider versteht die dze es einfach nicht, oder sie wollen es nicht.aber vielleicht können sie es ja auch nicht.
    es wäre eine genugtuung wenn diese ach so tolle dze auch mal an einen dienstleister fallen würde.

  35. Anonymous sagt:

    Arbeitnehmerüberlassung bei dze und keiner merkt das das is illegal und sollte schnellstens dem Zoll gemeldet werden Br mach deine Arbeit

  36. Kupferkabel sagt:

    BR? das ich nicht lache. das einzigste was unser BR hier macht ist die kaffeemaschine an und aus. Dauernd kommen beschwerden, doch nichts, garnichts passiert.

  37. Richard Poole sagt:

    So so, der Br tut nichts, oder hat nie etwas getan?!
    Ich sag Dir mal was, hätte der Br nie etwas getan, oder würde nichts tun, dann würden wir alle schon lange nicht mehr hier Arbeiten. Und selbst wenn, dann zu 100% nicht mit diesem Lohn, oder zu diesen Konditionen.
    Vielleicht mag man nicht viel sehen, aber er steht wie ein Schutzschild seit Jahren vor Euch.

  38. Anonymous sagt:

    Das mit der Arbeitnehmerüberlassung durch DZE ist eine Sache. Eine andere und viel wichtigere Sache ist die Nichteinhaltung des Werkvertrags durch die DZE. Da sollte der BR der VuW mal darauf achten.

  39. Pfingsten sagt:

    In wie weit wird denn der Werkvertrag nicht eingehalten? Das musst du schon genauer hier schreiben.

  40. Anonymous sagt:

    Bei einem Werkvertrag erhälst du nur Arbeitsanweisungen von Vorgesetzten deiner eigenen Firma. Wenn ich mir vorstelle das auf der Rampe Arbeitsanweisungen über Walkie Talkie Geräte von Mitarbeitern der DZE an VuW Mitarbeiter gegeben werden, dann handelt es sich hier wohl doch um einen Dienstleistungsvertrag der als Werkvertrag deklariert ist. Bei einem Dienstleistungsvertrag hätten wir ganz andere Bedingungen, wie z.B. tariflich angepasste Löhne usw.

  41. alles richti sagt:

    …und genau so sieht’s aus.

  42. Anonymous sagt:

    Da gibt es aber noch wichtigere Sachen zwischen Trennung eines Werksvertrages und einer versteckten Arbeitnehmerüberlassung, daher sollte der Zoll informiert werden.

  43. Anonymous sagt:

    BR. schnallt ihr das nicht, macht die Augen zu, oder werdet ihr vergünstigt.
    Da liegt ein grober Verstoß in Essen vor, genau wie vor 3 Jahren, den man schön vertuscht hat.

  44. Anonymous sagt:

    Ich werde morgen bei den Behörden nachfragen, wie das so bei versteckter Arbeitnehmerüberlassung ist.

  45. ... sagt:

    Macht Essen doch einfach dicht. Wir in Hagen packen das schon. Wir sind ja keine Amateure 😉

  46. Hagen vs Essen sagt:

    Ne is klar. Hagen is eh das größte Loch ohne Zukunft.

  47. Anonymous sagt:

    Vielleicht sind wir beide bald Geschichte, auch aus Dortmund kann man die kompletten Bezirke abdecken. Moderner und schneller geht immer, ich baueeuch in zwei Jahren das modernste Werk auf die grüne Wiese.

  48. Anonymous sagt:

    Tabel und Stark machen mit der Funke krumme Sachen, Wette.

  49. Anonymous sagt:

    Ja dann sollten die BR.s aus Hagen und Essen mal gemeinsam prüfen lassen, was da nicht sauber läuft, mit der Funke. Nicht jammern, sondern reagieren und denen das Handwerk legen, mit guten Anwälten.

  50. Anonymous sagt:

    Die Werksverträge sollten einmal genau geprüft werden, aber bis ins kleinste Detail. Wenn dann dabei raus kommt, das es sich um fingierte Werksveträge handelt, wovon ich aus gehe, knallt es richtig bei der Funke und seinen beiden dienstleisterischen Dienstleistern, mit Arbeitnehmerüberlassung.